Premiere: Samstag, 06. November 2021, 11:00 Uhr
Das ATZE Musiktheater sucht und findet hinter den vielfältigen, oft kurzweilig-turbulenten, durchweg musikalischen Erzählungen auf der Bühne immer auch eine Botschaft des Miteinander. Das gilt auch bei „Die drei kleinen Schweinchen“, einer Produktion für das allerjüngste Publikum, empfohlen ab drei Jahren.
Der kluge Pit, die selbstverliebte Eleonore und der faule Paul sind drei kleine Schweinchen, die zusammen auf einer Baustelle arbeiten. Ihr harmonischer Alltag gerät jedoch aus den Fugen, als sie von der Ankunft des großen bösen Wolfs erfahren. Um sich vor ihm zu schützen, möchten sie ein sicheres Haus errichten – doch über das Material werden sie sich nicht einig. Paul möchte kuscheliges Stroh, Eleonore wünscht sich elegantes Holz und Pit bevorzugt soliden Stein. Nach einem ergebnislosen Streit baut jedes der Schweinchen sein eigenes Traumhaus – für sich allein. Doch schließlich erkennen die drei Freunde, dass sie nur gemeinsam gegen den Wolf bestehen können: eine kleine Geschichte vom Wert der Freundschaft und des Zusammenhalts.
Regisseur Stefan Kreissig und seine Performer Nikolaus Herdieckerhoff und Mathieu Pelletier lassen das klassische britische Märchen aus dem späten 19. Jahrhundert inhaltlich unverändert. Auf der kleinen Zeltbühne im ATZE-Stammhaus an der Luxemburger Straße ist aber eine modernisierte und vor innovativen Ideen nur so sprudelnde Musiktheaterfassung zu erleben, die der kindlichen Phantasie viel Raum zur Entfaltung gibt.
Herdieckerhoff und Pelletier agieren geradezu multifunktional: Sie verkörpern abwechselnd die namensgebenden drei kleinen Schweinchen, sind Wolf und Erzähler, Pelletier glänzt zudem mit pantomimischen Einlagen. Für jeden der Charaktere haben sie (Herdieckerhoff am Cello, Pelletier mit Ukulele und Okarina) eigene unverwechselbare Motive komponiert.
Darüber hinaus bietet das Stück zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten für die jungen Zuschauer*innen, die etwa das eingesetzte Baumaterial sinnlich erfahren können, beim ‟Wolfs-Blues” eifrig mittanzen dürfen und mit eingängigen Liedern zum Mitsingen und Mitmachen ermuntert werden.
Die drei kleinen Schweinchen
Wolf, die drei kleinen Schweinchen (Ukulele, Okarina, Gesang): Mathieu Pelletier
Erzähler, die drei kleinen Schweinchen (Cello, Gesang): Nikolaus Herdieckerhoff
Buch: Stefan Kreissig, Mathieu Pelletier, Nikolaus Herdieckerhoff
Regie: Stefan Kreissig
Komposition: Nikolaus Herdieckerhoff, Mathieu Pelletier
Ausstattung: Jane Saks
Save the date
Bereits jetzt möchten wir Sie auch auf die Premiere von „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst" am 09. Januar 2022 um 16:00 Uhr im ATZE Musiktheater (Luxemburger Str. 20, 13353 Berlin) hinweisen. Zu dieser Veranstaltung erhalten Sie selbstverständlich rechtzeitig genauere Informationen.
ATZE ist Deutschlands größtes Musiktheater für Kinder, mit im Normalfall jährlich rund 100.000 Zuschauer*innen. Das Haus verfügt über drei Bühnen, dem großen Saal (480 Plätze), der Studiobühne (150) und der Zeltbühne (60). Das Repertoire umfasst aktuell 30 Inszenierungen. Das ATZE Musiktheater ist eine pulsierende, kreative und experimentierfreudige Kulturinstitution, die einen individuellen, eigenständigen Musiktheater-Ansatz verfolgt. Die Live-Musik nimmt neben dem Schauspiel einen gleichberechtigten Platz ein.
Das Theater hat seinen Ursprung in der "Atze" Band, die Theaterleiter Thomas Sutter 1985 gründete. "Atze" heißt im Berlinerischen "großer Bruder" oder "bester Freund" und drückt den programmatischen Anspruch des Hauses aus: Die Inszenierungen nehmen Kinder an die Hand und ermutigen sie, ihre Meinung zu äußern. ATZE versteht sich als Familientheater, das mit hoher künstlerischer Qualität Kinder und Erwachsene gleichermaßen inspiriert und unterhält und Theater für alle Menschen, unabhängig von sozialer Zugehörigkeit, ethnischer oder religiöser Herkunft, Geschlecht oder Bildungsniveau anbietet.
ATZE Musiktheater GmbH
Luxemburger Straße 20
13353 Berlin
Telefon: +49 (30) 81799188
Telefax: +49 (30) 81799195
http://www.atzeberlin.de
k3 berlin
Telefon: +49 (30) 695695-24
E-Mail: bureau@k3berlin.de