„Gazprom ist ein modernes und technologisches Unternehmen. Durch die Verbindung von Sport, Spitzentechnologien und Kunst und die Erschaffung der ersten Sporttrophäe dieser Art haben wir anschauliche Parallelen zu unserem einzigartigen technologischen Know-how im Betrieb gezogen“, sagte der Ableitungsleiter und Pressesprecher des Vorstandsvorsitzenden der Gazprom Sergey Kupriyanov.
Ich habe meine Inspiration in der Idee des Projekts, in deren Übereinstimmung mit den neun Werten, die wir mit Gazprom und dem Programm „Fußball für Freundschaft“ teilen, gefunden. Diese Werte, wie auch der Fußball selbst, vereinen Menschen auf der ganzen Welt", sagte der Künstler Pokras Lampas.
Während der Verleihungszeremonie wurde das zentrale Fragment der NFT-Trophäe präsentiert: ein schwarz-goldener Fußball verziert mit einem orbitalen Muster bestehend aus der Bezeichnung und den neun Werten des Internationalen Sozialprogramms der PAO Gazprom für Kinder „Fußball für Freundschaft“: Freundschaft, Gleichheit, Gerechtigkeit, Gesundheit, Frieden, Treue, Sieg, Traditionen und Ehre. Dessen Hologramm befindet sich im UEFA-Hauptquartier in Nyon (Schweiz).
„Wir unterstützten die Initiative von PAO Gazprom, unserem langjährigen UEFA-Partner, eine neue Auszeichnung für das beste Tor der Meisterschaft zu schaffen. Die Auszeichnung für das beste Tor von Gazprom ist eine einzigartige Trophäe. Wir freuen uns auf eine noch engere Zusammenarbeit mit Gazprom und die Umsetzung neuer Projekte, um Weltfußball zu unterstützen und zu entwickeln“, sagte Guy-Laurent Epstein, Marketing Direktor der UEFA.
„Ich bin stolz, dass ich als erster in der Fußballgeschichte eine solche Trophäe gewonnen habe. Ehrlich gesagt, habe ich so etwas noch nie gesehen“, sagte Patrik Schick, der beste Torschütze der UEFA EURO 2020.
Zu Informationszwecken
Im Mai 2021 hat die UEAFA das Sponsoring der PAO Gazprom im Rahmen der EURO 2020 und der EURO 2024 bekanntgegeben. Die Bedingungen der Zusammenarbeit beinhalteten die Präsentation der Auszeichnung für das beste Tor der EURO 2020, die zum ersten Mal in der Geschichte des Weltsports in Form einer NFT-Trophäe – einer digitalen nicht wiederholbaren Version eines Kunstwerks – ausgeführt wurde.
Am 11. Juni kreierte der Künstler auf dem Stand der Gazprom im Fußballdorf von St. Petersburg eine künstlerische Installation aus 432 Fußbällen, die zum physischen Prototypen der NFT-Trophäe wurde. Am 27. Juni wurde die Installation in einzelne Bälle zerlegt, jeder davon mit kreativen kalligraphischen Ornamenten des Künstlers bedeckt. Die kunstvoll gestalteten Bälle wurden digitalisiert und vor dem Endspiel der Meisterschaft, in der Nacht vom 10. auf den 11. Juli, in den Straßen der 11 Austragungsorte der UEFA EURO 2020 – Amsterdam, Baku, Budapest, Bukarest, Glasgow, Kopenhagen, London, München, Rom, St. Petersburg und Sevilla – verteilt. An der Suche nach den Bällen beteiligten sich Hunderttausende Einwohner und Gäste der europäischen Städte.
SEFE Securing Energy for Europe GmbH
Markgrafenstraße 23
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20195-0
Telefax: +49 (30) 20195-313
http://www.sefe-group.com