Emerson blickt auf 75 Jahre Innovation von Technologien für Präzisionsschweißen und Präzisionsreinigung zurück

Branson verbindet ein großes Spektrum an Technologien mit einem problemlösenden Ansatz, um Branchen wie der Automobilindustrie, Medizintechnik und Elektronik auf der ganzen Welt fortschrittliche Lösungen anzubieten

Emerson (NYSE: EMR) feiert das 75-jährige Jubiläum seiner Marke Branson™ – ein Name, der zum Synonym für Ultraschalltechnologien für Kunststoff- und Metallschweißen sowie Präzisionsreinigung geworden ist. Das in der Branche maßstabsetzende Portfolio von Branson reicht jedoch über Ultraschall hinaus und umfasst heute neun weitere Technologien zur Materialverbindung wie Laser-, Vibrations- und Infrarotschweißen.

Emerson beging dieses Jubiläum an seinem neuen, für 49 Mio. USD errichteten globalen Hauptsitz für Schweiß- und Präzisionsreinigungstechnik, der im Januar in Brookfield, Connecticut (USA) eröffnet wurde. Die neue Anlage stärkt Emersons kontinuierliche Innovation in den Bereichen fortschrittliches Design, Engineering und Verbindungstechnologien, die so komplexe und schnell wachsende Branchen wie medizinische Geräte, bestehende und neue biobasierte Kunststoffverpackungen, Elektroautos und Batterien der nächsten Generation unterstützen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Geschichte und darauf, wie wir den Einsatz von Ultraschall auf so viele bemerkenswerte Arten revolutioniert haben“, sagte Vernon Murray, President des Emerson Geschäftsbereiches für Montagetechniken. „Unser Ziel bestand stets in der Bereitstellung von bewährten Leistungsmerkmalen, überragendem Fachwissen und dem breitesten Technologieportfolio für Materialverbindung und Präzisionsreinigung. Wir freuen uns darauf, unsere Führungsrolle in diesem Bereich fortzusetzen, während wir Fortschritte machen, von denen alle profitieren.“

Die Marke Branson geht auf Norman G. Branson zurück, einen Forschungsingenieur, der 1946 in Danbury, Connecticut, ein Unternehmen gründete, um die Kraft der Hochfrequenz-Ultraschallenergie für Reinigungs- und Entfettungsanwendungen sowie für zerstörungsfreie Prüfungen und Messverfahren nutzbar zu machen. Das Ultraschallschweißen, das 1963 bei Branson Sonics and Materials entwickelt wurde und von Emerson Electric Co. (Emerson) im Jahr 1984 übernommen wurde, war der eigentliche Durchbruch für das Unternehmen und für die Fertigung. Es setzte einen entscheidenden Wandel in Gang, wie Kunststoffe und später auch Metalle miteinander verbunden wurden.

Von Anfang an wurde Branson vom Innovationswillen angetrieben und heute ist Ultraschall nur eine von vielen Reinigungs- und Verbindungstechnologien, die Emerson in seinem Branson-Portfolio anbietet. Zu anderen Schweißverfahren des Unternehmensportfolios gehören Rotations- und Vibrationsschweißen, Kontaktnieten und Gesenkschmieden sowie ein neuer, zum Patent angemeldeter „dynamischer Modus“ des Ultraschallschweißens mit automatischer Anpassung an Variabilitäten zwischen Teilen und speziellen Werkstoffen. "Saubere Schweißverfahren" wie die konturierte Lasertechnologie, die saubere Vibrationstechnologie und die konturierte Infrarottechnologie werden immer häufiger eingesetzt.

Fortsetzung der Verpflichtung
Auf der Grundlage dieser tiefgreifenden technischen Ressourcen sind die Anwendungsentwickler von Emerson in der Lage, einen prozessneutralen Ansatz zu verfolgen, um Hersteller bei der Beurteilung, Auswahl, Implementierung und Optimierung der richtigen Verbindungslösung zu unterstützen – unabhängig von der Anwendung oder Komplexität.

Dieses hohe Niveau der Kundenunterstützung wird durch die technologischen Möglichkeiten, die nun am neuen, 13,564 Quadratmeter großen Hauptsitz von Branson zur Verfügung stehen, noch erweitert. Diese Einrichtung bietet ein erweitertes Forschungs- und Entwicklungslabor, eine vergrößerte Produktionsfläche, einen zweckbestimmten Schulungsbereich für Seminare und Lehrgänge sowie technische Dienstleistungen und andere Ressourcen.

Das 75-jährige Jubiläum stellt einen Meilenstein dar, den Emerson in den nächsten Monaten feiern wird, während das Unternehmen seinen Weg des Erfindungsreichtums fortsetzt und fortschrittliche Branson-Produkte zur Lösung kritischer industrieller Herausforderungen liefert.

Weitere Informationen über die Schweiß-, Montage- und Reinigungslösungen von Emerson finden Sie im Internet unter: https://www.emerson.com/de-de/automation/welding-assembly-cleaning.

Medien:
• Ansprechpartner: Emerson Automation Solutions − Weltweite Medienkontakte

Weitere Ressourcen:
• Treten Sie der Emerson Automation Solutions Community bei
• Kontaktieren Sie Emerson Automation Solutions über
Twitter,Facebook,LinkedIn,YouTube

Über Emerson Automation Solutions

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri ist ein globales Technologie- und Engineering-Unternehmen und bietet seinen Kunden innovative Lösungen für industrielle, kommerzielle und private Anwendungsgebiete. Der Geschäftsbereich Automation Solutions unterstützt Unternehmen in der Prozess-, Hybrid- und Diskretfertigung dabei, die Produktion zu maximieren, das Personal und die Umwelt zu schützen und gleichzeitig ihre Energie- und Betriebskosten zu optimieren. Der Geschäftsbereich Commercial and Residential Solutions hilft, die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen sicherzustellen, die Nahrungsmittelqualität und -sicherheit zu schützen, die Energieeffizienz zu steigern und eine nachhaltige Infrastruktur zu erschaffen.

Besuchen Sie www.EmersonProcess.de für weitere Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emerson Automation Solutions
Katzbergstr. 1
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 33480
Telefax: +49 (2173) 3348100
http://www.emerson.com/de-de/automation/home

Ansprechpartner:
Ayhan Ronai
Telefon: +49 (511) 2136
E-Mail: ronai.ayhan@emerson.com
Maria de Pablos
MEPAX
Telefon: +34 (619) 0277-78
E-Mail: m.depablos@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel