Hohe Lackierqualität durch automatische End-of-Line Messung

In der automobilen Serienproduktion ist eine zuverlässige Qualitätskontrolle der Beschichtung unerlässlich, um ein einheitliches und hochwertiges Erscheinungsbild für jedes Fahrzeugs sicher zu stellen, das vom Band läuft. Die Herausforderungen liegen hier einerseits in den großflächigen Schnittstellen der Anbauteile zur Karosserie, anderseits in der ausgelagerten Lackierung beispielsweise von Kunststoffteilen beim Zulieferer. Mehrere Farbtöne bei unterschiedlichen Modellen und verschiedene Lackierlinien multiplizieren sich zu einer großen Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. Am Schluss muss jedes Fahrzeug wie aus einem Guss wirken, in gleichbleibender Premiumqualität. Die manuelle Messung scheidet hier aufgrund des hohen Personalaufwandes, der ungenauen Messergebnisse und des großen Dokumentationsaufwands aus. Abhilfe schafft die automatische Messung, welche gleichbleibende und reproduzierbare Ergebnisse in hoher Qualität liefert.

Mit dem Messsystem SurfaceDetect liefert ASIS ein Komplettsystem, dass diese Aufgabe optimal erfüllt. Das automatische Roboter-Messsystem ist ausgestattet mit Sensoren zur Schichtdicken-, Farbton- und Strukturmessung. Kundenspezifisch kann das System mit anderen Messarten erweitert oder individualisiert werden. SurfaceDetect erleichtert es deutlich, den optimalen Color-Match, die gewünschte Oberflächenbeschaffenheit und -qualität zu erreichen. Es ist in der Lage, die Anzahl der geprüften Teile oder auch Karosserien deutlich zu erhöhen. Qualitätsschwankungen in der Lieferung von Anbauteilen können schnell festgestellt und behoben werden. Typisch bei ASIS Anlagen ist der hohe Grad der Digitalisierung. So werden die gewonnenen Daten automatisch erfasst und für Statistik und Prozessoptimierung bereitgestellt. ASIS bietet SurfaceDetect kundenfreundlich als GU an. Von der Planung bis hin zur Inbetriebnahme ist ein reibungsloser Projektablauf aus einer Hand sichergestellt.

Weitere Infomationen unter:
https://www.asis-gmbh.de/anlagen-zur-qualitaetssicherung/end-of-line/

Über die ASIS GmbH

Die ASIS GmbH ist Systemanbieter für automatisierte Anlagen in der Oberflächentechnik. Das international aufgestellte Unternehmen exportiert von vier Standorten in Deutschland und einem Tochterunternehmen bei Shanghai in über 30 Länder weltweit. Zum Leistungsspektrum zählen Turnkey-Komplettanlagen zur Nasslack- oder Emailbeschichtung, Nasslack-Applikationstechnik, Anlagen zur Qualitätssicherung, Sicherheits- und Steuerungstechnik sowie Anlagen zur Elektronenbehandlung. Ein eigener Standort für digitale Simulation erarbeitet Materialflusssimulationen, offline Roboterprogrammierungen und Machbarkeitsstudien. Der Werksservice bedient alle Belange von Inbetriebnahme über Ersatzteilversorgung bis hin zum Training des Anlagenpersonals. Weitere Informationen unter www.asis-gmbh.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASIS GmbH
Kiem-Pauli-Str. 3
84036 Landshut
Telefon: +49 871 27676-0
Telefax: +49 871 2767676
http://www.asis-gmbh.de

Ansprechpartner:
Tobias Eid
Geschäftsführung
Telefon: +49 (871) 27676-0
E-Mail: t.eid@asis-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel