Das Nord Stream Race startet wieder auf der Kieler Woche

Das Nord Stream Race startet wieder auf der Kieler Woche

Am 06. September fällt der Startschuss für fünf Clubs aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Russland zum Nord Stream Race. Die Route führt die Teams von Kiel, über Kopenhagen, Stockholm und Helsinki nach Russland, wo sie am 17. September erwartet werden. Es geht um nichts weniger als den Titel: „Best Yacht Club in the Baltic Sea“. Vor dem Start zum Nord Stream Race gastiert die Flotte zwei Tage auf der Kieler Woche und nimmt am Welcome Race in der Kieler Förde teil. Zum ersten Mal wird das Rennen auch virtuell als eSport ausgetragen. Bei der „NSR eTrophy“ werden 100.000 Teilnehmer:innen erwartet, die parallel online starten.

Für die neunte Auflage des Nord Stream Race (NSR), das mit 1.000 Seemeilen die längste Offshore-Segelregatta der Ostsee darstellt, treten die besten Segelclubs aus fünf Ländern an: der Verein Seglerhaus am Wannsee aus Deutschland, der Aarhus Sejlklub aus Dänemark, die Kungliga Svenska Segelsällskapet aus Schweden, die Esbo Segelförening aus Finnland und das Akhmat Sailing Team aus Russland. Die teilnehmenden Clubs haben sich über die nationalen Segel-Ligen in ihrem Land für das NSR qualifiziert.

2019 gab Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder den Startschuss im Kieler Yacht-Club ab. Dieses Jahr startet die Flotte wieder vor dem Kieler Yacht-Club, und die erste Offshore-Etappe führt in rund 150 Seemeilen direkt nach Kopenhagen. Insgesamt zwei Wochen werden die Segler:innen der fünf Clubs auf 15 Meter langen Rennyachten vom Typ ClubSwan 50 verbringen. 

Die Stationen für das diesjährige Nord Stream Race sind wie folgt:

  • Kiel im Rahmen der Kieler Woche: 4. bis 6. September 2021
  • Kopenhagen beim Kongelig Dansk Yachtklub: 7. bis 9. September 2021
  • Stockholm bei der Kungliga Svenska Segelsällskapet: 11. bis 13. September 2021
  • Helsinki beim Helsingfors Segelklubb: 15. bis 16. September 2021
  • Ziel in Russland: 17. September 2021

Link zum NSR: www.nord-stream-race.com

Virtuelles Rennen „NSR eTrophy“ mit 100.000 Teilnehmer:innen
Die Popularität des NSR zeigt sich auch in der digitalen Welt. Zeitgleich zum Nord Stream Race findet dieses Jahr die „NSR eTrophy“ als virtuelles Non-Stop-Rennen und vierter Teil der NSR eSeries von Kiel nach St. Petersburg statt. Der Online-Start erfolgt zeitgleich mit den Clubs auf dem Wasser am 6. September 2021. Der Gewinner der „NSR eSeries“ aus diesem Frühjahr, Philippe Metayer aus Frankreich, ergatterte einen Platz auf einem Regattaschiff und wird in Kiel für die erste Etappe nach Kopenhagen an Bord gehen. 

Link zur NSR eTrophy: www.nord-stream-race.com/en/esailing

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nord Stream Race

Hamburg
Telefon: +49 (40) 2263164-65
http://www.nord-stream-race.com

Ansprechpartner:
Karolin Wehner
Telefon: +49 (40) 2263164-65
E-Mail: press@nord-stream-race.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel