Klassiker der tschechischen Filmkultur nimmt das Bürgerforum Wunsiedel in das Sommernachtsflimmern am Wunsiedeler Marktplatz auf. Am Donnerstag, 5.8., 21 Uhr dürfen sich die Gäste auf den Film "Der Feuerwehrball" des oskargekrönten Regisseurs Milos Forman freuen. Der 1967 gedrehte Film erzählt liebevoll-augenzwinkernd von einem Ball, der zu Ehren eines altgedienten Feuerwehrhauptmannes im Grenzort Vrchlabí ausgerichtet wird. Durch einen spontan ausgerufenen Schönheitswettbewerb gerät das Programm jedoch außer Kontrolle und das Fest wird zum Fiasko. Der Film wird im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt und vom Tschechischen Zentrum in München zur Verfügung gestellt.
Der berühmte Sohn der Stadt Wunsiedel Jean Paul steht im Mittelpunkt einer Lesung des Fichtelgebirgsvereins am Freitag, 6.8., 19 Uhr im malerischen Innenhof des Fichtelgebirgsmuseums. Der Referent Herr Kamm-Schulte zeigt lokale und autobiographische Bezüge im Werk Jean Pauls auf. Der Eintritt kostet 3,50 EUR für Mitglieder und 4,50 EUR für Nicht-Mitglieder des Fichtelgebirgsvereins. Um Anmeldung wird gebeten unter info@fichtelgebirgsverein.de
Das Wunstock-Festival musste 2021 zwar pandemiebedingt entfallen, doch der Wunstock e.V., das Bürgerforum Wunsiedel und das Centrum Bavaria Bohemia erdachten flugs eine Ersatzvariante: Die Wunstage auf dem Marktplatz. Am Samstag, 7.8.21 ab 19 Uhr spielen The Rolling Chocolate Band aus Bayreuth und ab 21 Uhr die Pilsener Celtic-Punk-Band Cheers! Der Kulturstadtpavillon wird zum Getränkeausschank.
Musikalisch und literarisch geht es weiter am Sonntag, 8.8., ab 19 Uhr im Innenhof des Fichtelgebirgsmuseums. Unter dem Motto "Volxmusik trifft Satire!" sind Norbert Neugirg & hullerngroove zu Gast. Der Oberpfälzer Norbert Neugirg präsentiert mit der fränkischen Band hullerngroove auf humorvolle und scharfzüngige Weise seine Gedanken zum Geschehen unserer Zeit. Um Anmeldungen wird gebeten unter frankh@fichtelgebirgsmuseum.de
Nach Zwiesel und Bayerisch-Eisenstein 2017 und Schwandorf 2020/21 ist seit Juni 2020 Wunsiedel im Fichtelgebirge Kulturstadt Bayern-Böhmen. Das Kulturstadtprogramm umfasst über 40 Einzelveranstaltungen, die teils von lokalen Kultureinrichtungen und Vereinen, teils vom Centrum Bavaria Bohemia organisiert werden. Das komplette Programm der Woche der Nachbarn ist unter www.bbkult.net zu finden.
Das Projekt Kulturstadt Bayern-Böhmen wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, dem Landkreis und der Stadt Schwandorf, der Sparkasse Schwandorf und der Kulturstiftung Bavaria Bohemia finanziert.
Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net
Leiterin
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: veronika.hofinger@cebb.de
Programm- und Projektmanagement
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: david.bender@cebb.de