Bereits im vergangenen Jahr hat die KNAPPSCHAFT das Projekt „Stark in der Pflege“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die psychosoziale Gesundheit von Pflegekräften zu fördern. Insgesamt haben bereits über 3.000 (angehende) Pflegekräfte aus 28 verschiedenen Krankenpflegeschulen und -häusern an dem Projekt teilgenommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den Seminaren Wissen und Methoden aus den Bereichen Kommunikation und Konfliktlösung, Resilienz und Selbstwirksamkeit sowie Stress- und Selbstmanagement erlernt.
“Um bestmöglich in diesem Bereich zu unterstützen, haben wir uns weitere Expertise mit ins Boot geholt und setzten das Projekt gemeinsam mit der cco netzwerke GmbH, Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung um”, erklärt Bettina am Orde.
Im vergangenen Jahr war die erhöhte Arbeitsbelastung durch die Corona-Pandemie der häufigste Ansatzpunkt in den Seminaren. Insgesamt zeigte sich 2020 bei einem Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch ein starkes Engagement, tiefe Verbundenheit, eine hohe Motivation für den Pflegeberuf und das Bedürfnis, anderen Menschen Gutes zu tun – daran knüpft das Projekt in diesem Jahr an. Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT, betont: „Bis Ende 2021 werden wir über 300 Seminare durchgeführt haben. Ich bin mir sicher, dass wir gut durch Krisen kommen, wenn wir gemeinsam auf andere und auf uns selbst achten sowie optimistisch und zukunftsgewandt bleiben.”
Weiter Informationen finden Sie hier: "Stark in der Pflege" trotz Corona – Magazin der KNAPPSCHAFT
Die Videos finden Sie auf der Seite: www.macht-die-pflege-stark.de
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Pieperstraße 14-28
44781 Bochum
Telefon: +49 (234) 304-0
Telefax: +49 (234) 304-66050
http://www.kbs.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (234) 304-85200
Fax: +49 (234) 304-82060
E-Mail: christiane.krueger@kbs.de