Zweiter Containerzug aus Hefei im JadeWeserPort abgefertigt

In der letzten Woche hat der zweite Containerzug aus der chinesischen Provinz Anhui den JadeWeserPort Wilhelmshaven erreicht. Damit wurde innerhalb von 8 Tagen der zweite Zug der neuen Landverbindung zwischen Hefei und dem JadeWeserPort Wilhelmshaven empfangen.

Am 16. Juli 2021 hat die JadeWeserPort-Marketinggesellschaft verschiedene Kooperationsverträge mit chinesischen Unternehmen unterzeichnet. So wurde mit der Anhui Provincial Port & Shipping Group Co., Ltd. sowie mit China Logistics Co., Ltd. eine Absichtserklärung über die Weiterentwicklung des Logistikzentrums „China Logistics -Wilhelmshaven Hub“ unterschrieben. Dabei wird auch ein reger Austausch zum Thema nachhaltige und innovative Logistik angestrebt.
Zusätzlich hat die JadeWeserPort-Marketinggesellschaft eine strategische Kooperationsvereinbarung mit dem chinesischen Unternehmen Hefei International Land Port Development Co., Ltd. (HILP) getroffen. Ziel dieser Vereinbarung ist es, die Containerzugverkehre zwischen der chinesischen Provinz Anhui und Wilhelmshaven weiter auszubauen und zu verstetigen.

Sehr erfreut über die Unterzeichnung der verschiedenen Kooperationsverträge mit chinesischen Unternehmen zeigte sich auch Niedersachsens Wirtschaftsminister und Aufsichtsratsvorsitzender der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH (JWPM), Dr. Bernd Althusmann:

„Die Unterzeichnung der verschiedenen Kooperationsverträge zwischen der landeseigenen JadeWeserPort-Marketinggesellschaft und ihren chinesischen Partnern ist ein starkes Zeichen für ein von gegenseitigem Vertrauen geprägtes Interesse. Dieses ist auch notwendig, um eine direkte Zugverbindung zwischen der chinesischen Provinz Anhui und dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven dauerhaft zu etablieren. Die Vertragsabschlüsse belegen die Wettbewerbsfähigkeit von Deutschlands einzigem Containertiefwasserhafen, der aufgrund seiner optimalen Hinterlandanbindung auch der chinesischen Kundschaft ideale Bedingungen als Teil der schienenseitigen „One Belt One Road“-Initiative bietet.“

Info über:

Anhui Provincial Port & Shipping Group Co., Ltd. (APPSG)

APPSG ist ein chinesisches Staatsunternehmen, dass sich vollständig im Besitz der der Provinz Anhui befindet. Derzeit agiert APPSG in fünf Geschäftsbereiche:
Hafen und Kanal Bau, Hafen- und Schleusenbetrieb, Ingenieurbau, Schifffahrt & Logistik, Designberatung. Die jährliche Umschlagskapazität der Häfen beträgt 150 Mio. Tonnen und eine jährliche Containerumschlagskapazität von 22 Mio. TEU.

China Logistics Co., Ltd.

China Logistics betreibt in China 58 Logistikzentren und ist eine Tochter des Staatsunternehmens China Chengtong Holding Group (CCT), die Minderheits-Anteilseigner der Reederei Cosco Shipping Lines ist. Die Geschäftsfelder des Unternehmens beinhalten Gütertransporte auf dem Straßen-, Schienen- und Wasserweg sowie integrierte Logistikdienstleistungen einschließlich internationale Transporte, Lagerhaltung und Distribution. 2020 hat China Logistics einen Erbbaurechtsvertrag über ein 20 ha großes Grundstück im Güterverkehrszentrum Wilhelmshaven gezeichnet.

Hefei Int´l Land Port Development Co., Ltd. (HILP)

Hefei International Land Port Development Co., Ltd. (HILP) ist eine staatliche Hafenbetriebsgesellschaft. Die Hauptgeschäftsbereiche des Unternehmens ist die Organisation von internationalen Güterzugverkehren und der Betrieb des Hefei International Land Port.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG
Pazifik 1
26386 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 40980-0
Telefax: +49 (4421) 40980-88
http://www.jadeweserport.de

Ansprechpartner:
Susanne Thomas
Marketing
Telefon: +49 (4421) 40980-35
Fax: +49 (4421) 40980-88
E-Mail: s.thomas@jadeweserport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel