„Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen und freue mich, die Arbeit von CEER in diesen wichtigen Zeiten des Wandels im Energiesektor weiterhin mitgestalten zu können“, sagt Annegret Groebel. „In unserer neuen Strategie stellen wir die Verbraucher in den Mittelpunkt des Prozesses der Energiewende.“
Die CEER 2022-2025-Strategie
In der Strategie 2022-2025 des CEER erklären die europäischen Energieregulierungsbehörden, dass sie sich der Stärkung der Verbraucher für die Energiewende verpflichtet fühlen. Die Regulierer erklären ferner, dass sie eine CO2-neutrale Gesellschaft und Wirtschaft fördern, indem sie:
- erneuerbare Energien integrieren und Anreize für Innovation schaffen
- Verbraucher in den Mittelpunkt stellen und es ihnen ermöglichen, aktiv zu einem flexiblen Energiesystem beizutragen und davon zu profitieren und
- offene, funktionierende und widerstandsfähige Märkte auf nationaler und europäischer Ebene gewährleisten.
Hintergrund CEER
Der CEER dient als Plattform, in der sich die europäischen Regulierungsbehörden im Energiebereich austauschen. Dies umfasst alle Themen, die nicht im Zuständigkeitsbereich der Agency for the Cooperation of Energy Regulators (ACER), der europäischen Regulierungsagentur, liegen. Dazu gehören insbesondere Verbraucherschutzaspekte, regulatorische Aspekte der Endkundenmärkte, die Förderung erneuerbarer Energien sowie die internationale Zusammenarbeit.
Weitere Informationen zur Arbeit des CEER sind unter www.ceer.eu veröffentlicht. Die CEER 2022-2025 Strategy Empowering Consumers for the Energy Transition ist abrufbar unter https://www.ceer.eu/2050.
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 14-0
Telefax: +49 (228) 14-8872
http://www.bundesnetzagentur.de
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 14-9921
E-Mail: pressestelle@bnetza.de