„Die 13 Monate“- Literaturkonzert über den Gedichtzyklus von Erich Kästner

Am Sonnabend, dem 10.7.2021 um 16.00 Uhr lädt das Winckelmann-Museum zu einer musikalisch-literarischen Veranstaltung auf den Skulpturenhof ein.

Das Berliner Gitarrenduo Karin Leo und Walter Thomas Heyn widmet sich dem Dichter Erich Kästner. Dessen poetischer Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ hat die Interpreten dazu inspiriert, nach 13 Werken zu suchen, die den Kästnerschen Jahreslauf musikalisch auf- und nachklingen lassen. Vorgetragen werden die Verse von dem Berliner Schauspieler Stephan Wapenhans.

Walter Thomas Heyn studierte an der Leipziger Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ und war Meisterschüler an der Akademie der Künste Berlin bei Prof. Siegfried Matthus. Heyn arbeitet seit drei Jahrzehnten als Komponist, Gitarrist, Bearbeiter und Dirigent. Karin Leo studierte an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Gitarre. Sie ist dort künstlerische Lehrkraft für Konzertgitarre, zudem künstlerische Leiterin des Berliner Musikgymnasiums „Carl Philipp Emanuel Bach“. Stephan Wapenhans absolvierte ein Schaupielstudium in Hamburg und spielte bereits auf zahlreichen Theaterbühnen, u.a. in Wien, Graz, Bozen, Bayreuth und Berlin. Im Fernsehen war er bisher u.a. in TV-Serien, Dokumentarfilmen und im Tatort zu sehen.

Voranmeldung unter 03931-215226 oder info@winckelmann-gesellschaft.com. Es gelten die aktuellen Corona-Infektionsschutzreglungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel