Sommerferien in Deutschland: Suche nach Flügen nimmt weiter zu

  • 450 Prozent mehr Flugsuchen für den Sommer
  • Klassische Mittelmeerziele am beliebtesten
  • Flugtickets für Juli und August bis zu 25 Prozent günstiger als vor der Pandemie

Die Urlaubsplanung geht weiter: Zum Start der Sommerferien in einigen Bundesländern befinden sich die Deutschen weiterhin in der Planungsphase für ihren Sommerurlaub. Der aktuell beliebteste Zeitpunkt für die Buchung? Eher kurzfristig. Das zeigt auch die aktuelle Datenauswertung des führenden Online-Reiseunternehmens Skyscanner. „Die Deutschen beschäftigen sich gerade stark mit dem Thema Urlaubsplanung. Wir sehen einen deutlichen Anstieg bei den Suchen und Buchungen von Flügen für Juli und August. Im Vergleich zum Vormonat sind es derzeit über 450 Prozent mehr Suchen und 100 Prozent mehr Buchungen wie noch im Mai”, erklärt Friederike Burge, Reiseexpertin bei Skyscanner. Das deckt sich mit den Ergebnissen einer Umfrage unter den Skyscanner-Nutzern: 76 Prozent glauben, dass sich die weltweite Reisesituation zunehmend verbessert, seit April steigt die Zahl der Optimisten kontinuierlich an.*

Ziele in Europa weiterhin in der Top 5

Die beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen sind weiterhin die klassischen Mittelmeerziele Spanien, Türkei, Griechenland, Italien und Portugal. Sie bilden die Top 5 der beliebtesten Reiseziele der Deutschen für die Sommerferien, bzw. für Reisen im Juli und August. Auch Kroatien und Frankreich finden sich in der Top 10 der meistgesuchten Reiseziele. Interesse besteht zudem für die beliebten Fernreiseziele USA, Mexiko und Ägypten.

Regionale Unterschiede: Westdeutschland fliegt mehr als der Norden

Ob Nord-, Ost-, Süd- oder Westdeutschland: Der beliebteste Zielflughafen für Reisen aus allen Regionen ist Palma de Mallorca. Gefolgt jeweils von Antalya oder Istanbul. Die Bundesländer im Osten des Landes zieht es vermehrt nach Barcelona, die Stadt in Katalonien landet hier auf Platz 2. Die meisten Flugsuchen verzeichnete Skyscanner aktuell für Abflüge aus dem Westen Deutschlands. Die Flughäfen, darunter Frankfurt am Main, Düsseldorf und Köln-Bonn zeigen laut Skyscanner 200 Prozent mehr Flugsuchen als die größten Flughäfen im Norden von Deutschland.

Deals für den Sommerurlaub: Türkei und Portugal am günstigsten

Besonders bei Flügen in die Türkei sparen Buchende aktuell. Tickets in die Türkei für August 2021 sind derzeit 25 Prozent günstiger als noch vor der Corona Pandemie im Jahr 2019. Im Juli sparen Urlauber am meisten bei Flügen nach Portugal – ganze 18 Prozent weniger kostet das Ticket derzeit im Vergleich zu 2019. Auch das aktuell beliebteste Reiseland der Deutschen, Spanien, lockt im gleichen Zeitraum mit durchschnittlich 10 Prozent günstigeren Flügen, ebenso Griechenland. Friederike Burge bestätigt: “Im Vergleich zu 2019 sind die Preise für Flüge in viele beliebte Urlaubsdestinationen aktuell niedriger. Wir gehen allerdings davon aus, dass die Preise den gesamten Sommer über kontinuierlich schwanken werden. Die Airlines versuchen in diesem Jahr besonders flexibel auf die Nachfrage der Urlauber zu reagieren.”

Mit der Preismeldung-Funktion haben User die Möglichkeit sich per Mail informieren zu lassen, wenn der gewünschte Flugpreis für ein Wunschziel erreicht wird. Wer noch ein bisschen Zeit bis zum Abflug hat, kann so zum idealen Zeitpunkt buchen und sparen. Im Juni bezahlten Reisende für Ihren gebuchten Flug für Anfang Juli auf Skyscanner.de durchschnittlich 275 Euro (Durchschnittspreis aller Flüge, inkl. Fernreisen).

Über Skyscanner Ltd

Skyscanner wurde 2003 gegründet und zählt zu den führenden globalen Reiseunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Reisenden das Buchen so einfach wie möglich zu machen. Skyscanner hilft jeden Monat mehr als 100 Millionen Menschen in 52 Ländern und über 30 Sprachen dabei, die besten Reiseoptionen für Flüge, Hotels und Mietwagen zu finden. Skyscanner ist auf dem Desktop und im mobilen Web verfügbar und seine hoch bewertete App hat über 110 Millionen Downloads. Skyscanner arbeitet mit 1.200 Reisepartnern zusammen und die Mission des Unternehmens ist es, den globalen Wandel hin zu nachhaltigem Reisen anzuführen. Weitere Informationen unter www.skyscanner.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Skyscanner Ltd
The Stamp Office, 10 Waterloo Place
EH1 3E Edinburgh
Telefon: +49 (0)89 179 190 – 50
http://www.skyscanner.de

Ansprechpartner:
Sarah Mikoleizik
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-50
E-Mail: sarah.mikoleizik@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel