Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die Jugendliche heute stark beschäftigen. Sie fürchten um die Zukunft des Planeten und sorgen sich um die Welt, in der sie später leben werden. Der Schulunterricht ist ein zentrales Element bei der Vermittlung von Wissen rund um diesen Themenkomplex und wird immer stärker in den Rahmenlehrplänen der Bundesländer verankert. Mehrtägige Klassenfahrten verbinden Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Spaß und Erholung in der Gruppe. Schüler:innen sammeln praxisnahe Erfahrungen und lernen, dass jeder einzelne einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten kann.
Bereits seit einigen Jahren ist Nachhaltigkeit eine wichtige Säule der Unternehmensphilosophie des Dresdner Spezialreiseveranstalters HEROLÉ. Als BNE-Akteur im Netzwerk des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem Ziel das Thema in die Bildung zu verankern hat HEROLÉ unter dem Motto: „Entdecke die Welt und verbessere sie nachhaltig“ neue Programme und innovative Workshops entwickelt.
„Für uns ist Nachhaltigkeit kein leeres Versprechen, sondern der Wunsch Schüler:innen dieses Thema über vielfältige Bildungsangebote näher zu bringen.“ sagt Geschäftsführer Carsten Herold zum neuen Schulfahrtenangebot. In Kooperation mit dem WWF Deutschland können Schüler:innen in Berlin z. B. mit einer Fährtenleserin mitten in der Stadt heimischen Wildtieren auf die Spur gehen oder lernen in einem Workshop an der Ostsee welche Herausforderung die Überfischung darstellt und wie diese aktiv angegangen werden kann. „Mit unseren Angeboten wollen wir junge Menschen motivieren die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und mitzugestalten“, betont Geschäftsführer Carsten Herold. Individuelle Programmangebote sind an vielen Zielen von Nord- und Ostsee über Metropolen wie Dresden und Berlin bis zu attraktiven Auslandszielen buchbar. Bei allen ist eine umweltschonende Anreise mit der Bahn oder dem Bus möglich.
Weiterführende Links und Videos:
- BNE-Klassenfahrten: www.herole.de/… · Lehrerhandreichung BNE-Klassenfahrten: https://www.herole.de/lehrerleitfaden
- HEROLÉ Umweltengagement: https://www.herole.de/… · YouTube-Playlist Nachhaltige Klassenfahrten: http://ow.ly/P7Aq50BxxWA
- Veranstaltung im Rahmen der UNESCO BNE-Wochen im Mai 2021 in Kooperation mit aha e.V. Dresden: https://www.herole.de/veranstaltung-bne
- CO2-Sachbericht: https://www.herole.de/…
Das Unternehmen mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen jährlich 145.000 Teilnehmer, die mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gehen. Mit der unternehmenseigenen Busflotte mit 17 modernen Reisebussen werden über 100 Reiseziele in ganz Europa angesteuert. Im April 2015 wurde HEROLÉ als eines der fünf besten Unternehmen in Sachsen ausgezeichnet. Das Umweltengagement ist seit Jahren eine wichtige Säule der Unternehmensphilosophie. Mit überregionalen Projekten wie dem innovativen Mittelmeer Mikroplastik Forschungsprojekt oder mit dem Schutz kanadischen Regenwaldes im sog. HEROLÉ Forest for Future sowie lokalem Engagement für "Mein Baum – Mein Dresden" setzt der BNEAkteur im Netzwerk des UNESCO-Programms "BNE 2030" Maßstäbe und prägt die Klassenfahrtenbranche. Außerdem hat sich HEROLÉ dem TourCert Qualified Unternehmenscheck (Mehr dazu: hier) gestellt und wurde im Januar 2021 als verantwortungsbewusst handelndes Reiseunternehmen ausgezeichnet.
HEROLÉ Reisen GmbH
Sosaer Straße 11
01257 Dresden
Telefon: +49 (351) 88878-100
Telefax: +49 (351) 88878-8
https://www.herole.de/
Telefon: +49 (351) 888789-8
E-Mail: madlen.rogge@herole.de