­ Erfolgreicher Exit: NRW.BANK verkauft Anteile an HoloBuilder

Die NRW.BANK hat ihre Anteile an der HoloBuilder Inc. verkauft. Das deutsch-amerikanische Unternehmen ist auf Bautechnologie spezialisiert. Käufer ist die FARO Technologies Inc., ein weltweit führender Anbieter von 3D-Mess- und Bildgebungslösungen.

„Die HoloBuilder-Plattform revolutioniert die Bauindustrie, indem sie hilft, Prozesse auf Baustellen zu digitalisieren und Bauprojekte effizienter zu machen“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen haben wir HoloBuilder beim Ausbau des NRW-Standorts begleitet und sein Wachstum unterstützt, das nun an einem Punkt angelangt ist, an dem das Start-up für die Beteiligung eines strategischen Partners interessant ist.“

Die NRW.BANK war neben anderen Investoren über ihren „NRW.BANK.Venture Fonds“ seit Januar 2019 an der HoloBuilder Inc. beteiligt. Das Technologieunternehmen bietet eine Softwarelösung zur Erfassung und virtuellen Verwaltung des Baufortschritts mit handelsüblichen 360°-Kameras. Der Ursprung des Unternehmens liegt in der bitstars GmbH, die 2014 als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet wurde. Aufgrund des Erfolgs im amerikanischen Markt eröffnete sie später unter dem Namen HoloBuilder Inc. einen zusätzlichen Standort in Kalifornien, wo inzwischen der Hauptsitz liegt. Der Großteil der Forschungs- und Entwicklungsarbeit findet jedoch weiterhin in Aachen statt.

Am 30. April 2021 hatte die HoloBuilder Inc. einen jährlichen Umsatz von vier Millionen US-Dollar mit einer jährlichen Wachstumsrate von fast 75 Prozent seit 2019. Mit dem neuen Eigentümer, der FARO Technologies Inc., soll der Erfolgskurs nun weiter fortgesetzt werden. „Durch die Partnerschaft mit der NRW.BANK konnten wir unser Team erweitern und die Technologiebasis weiter ausbauen, sodass die HoloBuilder Inc. mit renommierten Partnern weiterwachsen konnte“, sagt Mostafa Akbari-Hochberg, Präsident und Gründer von HoloBuilder Inc. Die Übernahme wurde am 4. Juni abgeschlossen und mit vorhandenen Barreserven finanziert.

Über den NRW.BANK.Venture Fonds
Der NRW.BANK.Venture Fonds stellt NRW-Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial Eigenkapital für die Expansion zur Verfügung und konzentriert sich dabei vor allem auf die Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie, Biotechnologie, Cleantech, Medizintechnik, Mikrosystemtechnik und Logistik sowie auf junge Wachstumsunternehmen aus dem Bereich Digitale Wirtschaft.
 
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/venture

Über NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de

Ansprechpartner:
Caroline Gesatzki
Leiterin Presse/Interne Kommunikation
Telefon: +49 (211) 91741-1847
Fax: +49 (211) 917411260
E-Mail: caroline.gesatzki@nrwbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel