Marcus Schinkel Trio: Crossover Beethoven

.
Samstag | 19.06.21 | Einlass 19:00 Uhr Beginn 20:00 Uhr | Jazz
… zum 251.ten Geburtstag des großen deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven

Das Marcus Schinkel Trio tourt zum 250.ten Geburtstag des großen deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven mit dem aktuelle Programm “Crossover Beethoven“ ein “…Spagat über Epochen, zwischen Klassik und Moderne, zwischen inspirierender Vorlage und origineller zeitgemäßer Umsetzung(…) agiert unterschwellig mit dem Charme einer Rockband“(JAZZPODIUM 2/16), dabei werden “Einfälle des großen Klassikers mit eigenen Ideen zu einem sinnlichen Hörvergnügen verwoben“ (STERN 1/16). 

Schinkel geht auch mit seiner jüngsten CD eigene Wege, jenseits des Mainstream-Repertoires vieler Klavierjazz-Trios: Nicht nur, dass er sich meisterhaft zwischen den Genres Jazz, Klassik und Rock bewegt, er verwebt zudem sein lyrisches Klavierspiel mit verzerrten Synthesizersounds, so als ob Keith Jarrett und Keith Emerson sich zum pianistischen Rendevouz getroffen hätte. Seit Joe Zawinul und Jan Hammer haben nur noch wenige Tastenkünstler einen innovativen Sound zwischen Konzertflügel und Synthesizer aufgespürt. 

Beethoven dient als Ausgangspunkt für die Höhenflüge des Trios, das berühmte Motiv der 5.“Schicksalssymphonie“ wird bei “Going On The 5th“ filigran in eine 5-Ton-Figur eingearbeitet, bei “Der Wuth Über Den Verlorenen Euro“ werden die Leitakkorde harmonisch in die Jetztzeit katapultiert und mit spannenden Rhythmen garniert. So blitzen „jazzmäßig reharmonisierte Themenfragmente Beethovens mit viel Elan und Sachverstand auf“, wie das Jazzpodium zur letzten CD “9 Symphonies“ schrieb. 

Ein Grenzgänger zwischen allen Stilen und Stühlen ist Marcus Schinkel, der bisher mit so unterschiedlichen Künstlern wie Grammy-Preisträger und Saxofonlegende Ernie Watts, Markus Stockhausen, Charlie Mariano, Eric Vloeimans oder der Kabarettistin Nessi Tausendschön bis hin zu den Münchener Symphonikern zusammenarbeitete. 

Engagements mit seinem Klassik Meets Jazz-Programm führten Schinkel im Jahr 2017 zu Konzerten nach Honduras und 2018 für die deutsche Botschaft nach Chengdu/China. 
So kann Schinkel auf eine internationale Konzertreihe aufbauen, die ihn nach ganz Europa, Russland, in die Karibik und für die Deutsche Botschaft nach Vietnam brachte. 

Im Juni 2015 gab das Trio ein Konzert vor über 3500 Zuschauern anläßlich des evangelischen Kirchentages in der Porsche-Arena Stuttgart. 

Die langjährigen Mitmusiker sind Wim de Vries am Schlagzeug (Jazzpoll bester Drummer Benelux 2018!) europaweit bekannt durch das Schlagzeugduo Drumbassadors und der äußerst vielseitigen E- und Kontrabassisten Fritz Roppel, aktiv in der Klassik, Jazz- und Tangoszene. 

Beide unterstützen die große Bandbreite von melodisch-lyrischen Linien bis hin zu expressiven Ausbrüchen wilder Synthesizersolos wie in der Eigenkomposition “Without Chains“. 

Die CD schließt mit dem Titel “Ode To New Joy“, ein künstlerischer Blick nach vorne und zugleich ein Beleg für das, was der Humanist Thomas Morus einmal schrieb: 
“Die Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!“

www.marcus-schinkel.de

Veranstaltungsort:

Kattwinkelsche Fabrik Kattwinkelstraße 3
42929 Wermelskirchen
www.kattwinkelsche-fabrik.de 

EUR 22.00 an der Abendkasse
EUR 18.00 im Vorverkauf 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kattwinkelsche Fabrik
Kattwinkelstraße 3
42929 Wermelskirchen
Telefon: +49 (2196) 7240-0
Telefax: +49 (2196) 7240-25
http://www.kattwinkelsche-fabrik.de

Ansprechpartner:
Achim Stollberg
Telefon: +49 (2196) 710574
Fax: +49 (2196) 724025
E-Mail: achim.stollberg@kattwinkelsche-fabrik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel