Über ein Jahrzehnt im Dienste der Studenten

Elfeinhalb Jahre wirkte Martin Richter zum Wohle der Studenten, nun verlässt der Geschäftsführer auf eigenen Wunsch das Studentenwerk Dresden, um sich neuen berufliche Aufgaben zuzuwenden.

Der studierte Jurist und Theologe, der sich schon während seiner Studienzeit an der TU Dresden aktiv im Studentenrat engagierte, führte seit 2010 die Geschicke des Studentenwerks Dresden, das mit über 600 Mitarbeitern ca. 42.000 Studenten in Dresden und in der Oberlausitz betreut.

Während der Amtszeit von Martin Richter wurden Sanierungen von Wohnheimen, Mensen und Kindertageseinrichtungen vorangebracht. Weitere, an der studentischen Lebenswelt ausgerichtete Service- und Beratungsangebote konnten ausgebaut werden. In besonderer Weise wurden internationale Studenten unterstützt und Partnerschaften mit Hochschulserviceeinrichtungen anderer Länder gepflegt. Auch der Erhalt der studentischen Kulturszene war für Martin Richter wichtig, deshalb setzte er sich für die Förderung von Studentenclubs und künstlerischen Gruppen ein.

Anlässlich des Festaktes zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Studentenwerks Dresden im Dezember 2019 wurde Martin Richter für seinen außergewöhnlichen Einsatz die Ehrenbürgerschaft der TU Dresden von ihrem damaligen Rektor Professor Hans Müller-Steinhagen verliehen.

Gemeinsam mit den Geschäftsführern der anderen drei sächsischen Studentenwerke ist es Martin Richter auch gelungen, die Bedeutung der sozialen Infrastruktur an den sächsischen Hochschulstandorten verstärkt in den Fokus der Landespolitik zu rücken.

Die kommissarische Leitung des Studentenwerks Dresden übernimmt ab 1. Juni Udo Lehmann, Geschäftsbereichsleiter Hochschulgastronomie.

Martin Richter wird neuer Präsident des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen. Damit verbunden ist auch die Funktion als Landeswahlleiter.

Über Studentenwerk Dresden

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 40.000 Studenten von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.

Das Studentenwerk Dresden wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studentenwerk Dresden
Fritz-Löffler-Str. 18
1069 Dresden
Telefon: +49 (351) 4697-50
Telefax: +49 (351) 4718154
http://www.studentenwerk-dresden.de/

Ansprechpartner:
Dr. Heike Müller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 4697-529
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel