Ab 19.30 Uhr folgt der Online-Leseabend der Akademie auf dem selben Kanal. Die diesjährigen Sieger*innen werden vor die Kameras treten und ihre Romane vorstellen, außerdem lesen die Autor*innen Kathleen Weise, Christian Handel, Lisa-Marie Reuter sowie die Gewinnerin des Indie-SERAPH 2020, Mira Valentin.
Die Phantastische Akademie vergibt den Literaturpreis für Phantastik in diesem Jahr zum zehnten Mal. Während der Preisverleihung werden die Vorsitzenden Natalja Schmidt und Oliver Graute daher auch auf die Geschichte und die Ziele des Vereins eingehen, der den SERAPH 2012 erstmalig vergeben hat. Um das Jubiläum entsprechend zu würdigen, sind zudem in diesem Jahr alle drei Kategorien höher dotiert, das Beste Debüt wird mit 2.500 Euro prämiert, die Gewinner*innen in den Kategorien Bester Roman und Bester Indie-Titel können sich über jeweils 2.000 Euro freuen.
„Wir sind froh, dass wir in unsicheren Pandemiezeiten mit dem Lesefest einen schönen Rahmen für unsere Preisverleihung gefunden haben“, sagte Natalja Schmidt, die Erste Vorsitzende der Akademie. „Wir danken der Leipziger Buchmesse für diese Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit.“
Weitere Informationen und Kontakt:
www.phantastische-akademie.de
Instagram: @Phantastikpreis
Facebook: facebook.com/PhantastischeAkademie/
Twitter: twitter.com/Phantastikpreis
Erste Vorsitzende:
Natalja Schmidt
Natalja.Schmidt@phantastische-akademie.de
Phantastische Akademie e.V.
Vogesenstraße 32
68229 Mannheim
Telefon: +49 (163) 7207983
http://www.phantastische-akademie.de
E-Mail: pressesprecher@phantastische-akademie.de