Diese Betriebspraktika in Ausbildungsbetrieben sind freiwillig und werden selbst organisiert. Den Rahmen dafür bietet die Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises. Im Zentrum steht dabei eine online-Praktikumsbörse unter ausbildung-vogelsberg.de. Dort haben sich ausbildungsinteressierte Betriebe versammelt, die sich auch in Corona-Zeiten offen für Praktikumsanfragen von Jugendlichen zeigen. Des Weiteren ist die Seite auch zahlreichen Lehrkräften bekannt.
Die Wirtschaftsförderung des Kreises startet zudem eine Werbekampagne, mit der Schüler, Eltern und Studienzweifler angesprochen werden sollen. Dabei wird mit den Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, den Gymnasien und den beruflichen Schulen kooperiert.
„In Corona-Zeiten waren Schulpraktika größtenteils ausgesetzt, Ausbildungsmessen oder Tage der Ausbildung ebenfalls. Damit ist die Berufsorientierung Jugendlicher im vergangenen Jahr ebenso defizitär verlaufen wie die Azubi-Suche der Betriebe erschwert war“, schildert Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak den Hintergrund. „Wir setzen darauf, dass die Pandemiebekämpfung im Sommer so weit fortgeschritten sein wird, dass der unmittelbare Kontakt von jungen Menschen mit Ausbildungsbetrieben unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen wieder möglich sein wird.“
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de