Kreatives Denken ist überall gefragt

Thorsten McCarthy, Botschafter des Monats Mai bei Berliner Schulpate, vermisst an vielen Stellen kreatives Denken, beispielsweise bei bildungspolitischen Konzepten für Schulen und bei der Unterstützung von Kleinbetrieben im Handwerk.

Er sei manchmal, im Rahmen des Berliner Schulpate-Programms „Abenteuer Beruf“, aus Berufe-Stunden gekommen und habe gedacht: Diese Kinder haben keine Chance. Und das liege nicht daran, dass sie weniger intelligent sind, sondern daran, dass keine geeigneten bildungspolitischen Strukturen geschaffen werden. Das sei ein Politikum, dass es seit Jahren gibt. Er empfiehlt an dieser Stelle einen Blick in andere Länder zu werfen. Nach Finnland zum Beispiel. „Die Finnen finden aus irgendeinem Grund immer gute Lösungen. Aber keiner hier käme auf die Idee zu sagen, lasst uns doch mal gucken, was die Finnen da machen. Vielleicht machen wir mal nach, was die vormachen“, schlägt McCarthy vor.

Kreative Gedanken macht sich McCarthy auch gerne selbst und fragt: Warum gibt es eigentlich keine zentrale Stelle in Berlin, die den Papierkram für Auszubildende in Kleinunternehmen übernimmt bzw. dabei unterstützt? Er könne sich vorstellen, dass so eine zentrale Stelle viele Kleinunternehmen entlasten würde. Natürlich gegen eine gewisse Gebühr. Er jedenfalls habe keine Lust, sich durch Azubis oder Angestellte zu seinem eigenen Sekretär zu machen.

Über diese und einige andere Gedanken sprach Thorsten McCarthy als Botschafter des Monats Mai im Interview mit Berliner Schulpate.

Lesen Sie das Interview hier: https://www.berliner-schulpate.de/news.

Über Thorsten McCarthy, Zimmermann, Inhaber von Kitaholz Berlin und Schlagzeuger
Thorsten McCarthy ist auf den Bau von Abenteuer-Hochebenen in Kitas und Lese-Etagen in Schulen spezialisiert. Aber auch Spielplätze und vieles mehr konstruiert er nach aktuellsten Sicherheitsstandards. Großen Wert legt Thorsten McCarthy auf die Verarbeitung ökologisch einwandfreier sowie weitgehend unbehandelter Materialien.

Über die Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH

Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in Grundschulen. Seit dem Start 2012 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in 27 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert sowie von der Berliner Volksbank eG und der GASAG AG finanziell unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berliner-schulpate.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH
Kurfürstenstraße 15-16
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 263922890
Telefax: +49 (30) 263922899
http://www.berliner-schulpate.de/

Ansprechpartner:
Petra Wermke
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 263922-894
E-Mail: presse@berliner-schulpate.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel