„Medien für die Ernährungsbildung im Unterricht“ vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Pünktlich zur didacta DIGITAL 2021 stellt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in einer neuen Veröffentlichung „Medien für die Ernährungsbildung im Unterricht“ vor. Auf 28 Seiten werden die Materialien kurz beschrieben und erläutert, wie diese in Unterricht und Alltag eingesetzt werden können. Die Publikation richtet sich an Lehrende aller Schulstufen und der Erwachsenenbildung und ist über den Medienservice der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), Bestellnummer 0247, kostenlos erhältlich: www.ble-medienservice.de.

Die unterrichtsbegleitenden Materialien des BZfE zielen darauf ab, das Gelernte mit konkreten alltagspraktischen Fragen und Aufgaben zu verbinden. Daher enthalten die Medien viele Arbeitsaufträge und Impulse, die Schülerinnen und Schüler motivieren, die neuen Erkenntnisse in ihrem Schul- und Familienalltag umzusetzen.

Ernährungsbildung auch digital

Da Unterricht derzeit häufig digital stattfindet, können Lehrende eine Vielzahl der BZfE-Medien kostenlos herunterladen und digital bearbeiten. Hierzu zählen beispielsweise die Unterrichtsmodule „Nachhaltiger einkaufen – was geht?“, „Der Weg der Nahrung“ oder auch „Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?“.

BZfE als Bildungspartner von Anfang an

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) unterstützt Akteurinnen und Akteure in Kita, Schule und anderen Bildungseinrichtungen, damit Ernährungsbildung ganzheitlich gedacht und gelebt werden kann. Didaktisch aufbereitete Medien und Professionalisierungsangebote in Form von Fort- und Weiterbildungen, Workshops und Web-Seminaren gehören ebenfalls zum Angebot. www.bzfe.de/bildung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: +49 (228) 6845-0
Telefax: +49 (228) 6845-3444
http://www.ble.de

Ansprechpartner:
Tassilo Freiherr von Leoprechting
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 6845-3080
E-Mail: presse@ble.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel