Aktionswoche „Journalismus macht Schule“ – Viele Offene Kanäle sind mit TV-Gesprächen dabei

Als Kooperationspartner der Initiative „Journalismus macht Schule“ beteiligt sich der Bundesverband Bürgermedien mit seinen Offenen Kanälen an dieser bundesweiten Aktionswoche vom 3. – 7. Mai 2021.

Viele Werkstattgespräche mit bekannten TV- und Printjournalistinnen und ausgewählten Schulklassen werden in der Aktionswoche bundesweit in den Offenen Kanälen ausgestrahlt.

So entstand im Offenen Kanal in Zusammenarbeit mit dem ZDF und der Journalisteninitiative ein 60minütiges Gespräch einer Kasseler Schulklasse mit Claus Kleber zu Themen wie Fake News, Pressefreiheit und Grundsätzen seriösen Journalismus.

Der Hamburger Bürgersender TIDE produzierte Gespräche u.a. mit Giovanni di Lorenzo, Elmar Theveßen, Mai Thi Nguyen Kim und Georg Mascolo und bietet in der Aktionswoche auch Livestreams u.a. mit Anja Reschke und Steffen Klusmann an, die in den Bürgersendern live ausgestrahlt werden.

Ergänzend zu diesen bundesweiten Ausstrahlungen haben mehrere Offene Kanäle zusätzliche lokale Gesprächsrunden mit JournalistInnen und Schülern organisiert und die gesamte Aktionswoche mit diesem Trailer an den Schulen ihrer Standorte beworben:

https://bvbmmedia.de/wp-admin/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Bürgermedien e.V
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 9200920
http://www.bvbm.eu/

Ansprechpartner:
Armin Ruda
Telefon: +49 (561) 9200920
E-Mail: ruda@mok-kassel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel