Wenn’s schnell gehen muss: Neues Drosselrückschlagventil der Serie AS-X778 mit besonders hohem Durchfluss ​

Pneumatikanwendungen, deren Zylinder entweder über ein großes Volumen verfügen oder besonders schnell bewegt werden müssen, sind auf einen hohen Durchfluss bei der Druckluftregelung angewiesen. Gleichzeitig sollte der Installationsaufwand möglichst gering sein, um nicht nur schnell arbeiten zu können, sondern ebenso zügig einsatzbereit zu sein. SMC hat daher seine Drosselrückschlagventile der Serie AS um die Serie AS-X778 erweitert, die einen besonders großen Durchfluss ermöglicht.

Branchenweit kommen Pick-and-Place-Anwendungen, Klemm- oder Hebeanlagen zum Einsatz, bei denen beispielsweise großvolumige Langhub-Zylinder verwendet werden oder deren Betrieb auf Hochgeschwindigkeits-Zylindern basiert. Um dazu ein ausreichend hohes Volumen beim Durchfluss der Druckluft zu regeln, hat SMC, der Spezialist für pneumatische und elektrische Automatisierung, seine Drosselrückschlagventile der Serie AS entsprechend erweitert.

Drosseln im maximal vierstelligen Bereich

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Öffnungsdurchmesser von 3 auf 6,4 mm vergrößert worden. Damit ist bei einem Schlauch-Außendurchmesser von 8 bzw. 10 mm und einem Eingangsdruck von 0,5 MPa ein maximaler Durchfluss von 1000 l/min (ANR) möglich – das entspricht dem rund 3,8-fachen des Vorläufers (AS-2201-F). Setzen Anwender auf einen angeschlossenen Schlauch mit einem Außendurchmesser von 6 mm, erreicht der maximale Durchfluss bei gleichem Eingangsdruck von 0,5 MPa einen Wert von 700 l/m (ANR). Dank der Steuerung als Abluftdrossel wird der Geschwindigkeitsverlust bei der Bewegung des Kolbens zusätzlich verringert, was besonders vorteilhaft bei Hochgeschwindigkeits-Anwendungen ist.

Starke Serie mit Montage im Handumdrehen

Das neue Drosselrückschlagventil der Serie AS-X778 verfügt über die Gewindegröße R1/8. Je nach Durchmesser des Schlauches ist die Lösung erhältlich in kompakten Baugrößen von 10,4 x 32,1 x 36,4 mm (Ø 6 mm), 13,2 x 33 x 36,4 mm (Ø 8 mm) und 15,9, 37 x 35,7 mm (Ø 10 mm). Während der minimale Betriebsdruck gerade einmal 0,1 MPa beträgt, ist ein maximaler Betriebsdruck von bis zu 1,0 MPa möglich. Zudem kann die Installation des neuen Drosselrückschlagventils von SMC ohne weitere Steckverbindungen erfolgen: Der Montageaufwand ist dadurch sehr schnell und denkbar einfach zu realisieren, was die Stillstandzeiten etwa beim Austausch oder für Wartungsarbeiten reduziert. Eine große Reihe verschiedener Schlauchmaterialien (Polyamid, Weich-Polyamid, Polyurethan, FEP, PFA) macht die Lösung für unterschiedliche Anwendungs- und Umgebungsszenarien nutzbar – vom Maschinenbau über den Automotive-Bereich bis hin zur Verpackungs- und Holzindustrie.

Im Detail – Drosselrückschlagventil der Serie AS-X778

Medium: Druckluft

Prüfdruck [MPa]: 1,5

Steuerungsart: Abluftdrossel

Betriebsdruckbereich [MPa]: 0,1 bis 1,0

Umgebungs- und Medientemperatur [°C]: -5 bis +60 (nicht gefroren)

Verwendbares Schlauchmaterial: Polyamid, Weich-Polyamid, Polyurethan*1, FEP, PFA

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unter­schiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittel­industrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 150 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 750 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 36 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro und beschäftigt global 20.850 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel