Weinbauverband Saale-Unstrut beschreitet neue Wege

Liebend gern hätte der Weinbaupräsident von Saale-Unstrut die Mitglieder des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. bereits im Januar diesen Jahres im Euroville in Naumburg in Präsenz empfangen, um dann gemeinsam mit diesen die Generalversammlung und im Anschluss den Mitteldeutschen Weinbautag zu begehen.

Doch schnell wurde klar, dass dies aufgrund der aktuellen Pandemiesituation nicht möglich sein würde, auch eine Verschiebung des Termins in den April brachte hier keine Änderung. Deshalb beschloss man die Abstimmungen der Generalversammlungen erstmals über ein Umlaufverfahren bei den Mitgliedern durchzuführen.

Der Mitteldeutsche Weinbautag lockt immer wieder erneut mit spannenden Vorträgen rund um das Thema Wein und dies sollte den Winzern der Region trotzdem nicht verwehrt bleiben. Deshalb fand dieser erstmals in einer Onlineversion statt. Zunächst präsentierte Herr Dr. Jürgen Oberhofer vom DLR Rheinpfalz unter dem Titel „Wie teuer ist der Wein“ einen Vortrag in dem er auf die Gesamtherstellungskosten bei der Weinproduktion einging und dabei insbesondere stark beeinflussende Faktoren näher unter die Lupe nahm.

Im Anschluss stellte der Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes e.V: Herr Christian Schwörer das bereits beschlossene neue deutsche Weingesetz und die in Verabschiedung befindliche neue Weinverordnung vor. Je kleiner die Herkunft desto höher die Qualität lautet dabei der Grundsatz, der nun im neuen Rechtrahmen Anwendung finden soll.

Mit viel Charme und Freude führte neben Weinbaupräsident Zieger, die Weinkönigin Annemarie Triebe durch das Programm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weinbauverband Saale-Unstrut
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 26110
Telefax: +49 (34464) 29416
http://www.weinbauverband-saale-unstrut.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel