Baustart in Grömitz OT Cismar: IMMAC errichtet Seniorenpflegeheim mit 100 Betten

Seit September 2020 lag die Baugenehmigung vor – nun fiel der symbolische Spatenstich: Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Grömitz, Mark Burmeister, der Ortsbeiratsstellvertreterin Eike Steensen, dem Bürgervorsteher Heinz Bäker und dem Gemeindevertreter Henning Faasel, gab Dipl.-Ing. Saskia Weber, Projektleiterin der IMMAC Sozialbau GmbH, am 7. April 2021 den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten auf dem Baugrundstück im Wildkoppelweg im Ortsteil Cismar.

Hier errichtet die Hamburger IMMAC Sozialbau GmbH auf einer Fläche von rund 7.600 m² ein vollstationäres Pflegeheim mit insgesamt 100 Pflegeplätzen. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein weiteres Grundstück, auf dem zeitgleich eine Service-Wohnanlage mit 13 Wohneinheiten für Senioren und die Mitarbeiter des Pflegeheims geplant ist. Die Bauvorhaben sind nutzungsstrukturell miteinander verwoben.

Bis Ende Mai werden vorerst Erdarbeiten ausgeführt, bevor es dann in den Hochbau übergeht. Der Bauplan sieht die Fertigstellung der Wohnanlage bis Ende Juni 2022 vor; das Pflegeheim soll im September 2022 bezugsfertig sein.

Als Pflegeheimbetreiber fungiert unter der Führung von Herrn Thorsten Gehle die Nova Viva GmbH, welche bereits an vier Standorten im Kreis Plön und Kreis Segeberg erfolgreich stationäre Einrichtungen unterhält.

Hierzu zählen die Seniorenresidenz „Marienhof“ in Ascheberg, die Seniorenresidenz „Landhaus Tensfeld“, die Seniorenresidenz „Landhaus Reddersberg“ in Dersau und die im September 2020 neu eröffnete „Seniorenresidenz Kirchbarkau“ mit insgesamt mehr als 360 Pflegeplätzen.

Durch den Neubau in Cismar entstehen mindestens 60 zusätzliche Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit. Generalunternehmer beider Bauvorhaben ist die Firma Köster GmbH aus Osnabrück.

Über die IMMAC Holding AG

Als Teil der IMMAC group ist IMMAC Sozialbau GmbH auf die bauliche Planung und Realisierung von vollstationären Pflegeheimen und Kliniken spezialisiert. Im Rahmen der strategischen Expansion und Weiterentwicklung im Baubereich der IMMAC group ist neben dem Ausbau des bestehenden Sozialimmobilienportfolios die Entwicklung und Umsetzung von neuen Wohnformen für das Healthcare-Segment vorgesehen.

Die 1997 gegründete Unternehmensgruppe IMMAC group gehört zu den führenden Investmentunternehmen für Immobilien im Healthcare-Sektor. Über 1,7 Mrd. Euro hat IMMAC seitdem in Bestands- und Neubauimmobilien investiert. 2020 wurde sie im Rahmen der Altenheim Expo 2020 Spezial, des jährlichen Strategiekongresses für Betreiber, Planer und Investoren der Pflegebranche, zum "Investor des Jahres" gekürt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMMAC Holding AG
Große Theaterstraße 31-35
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 349940-0
Telefax: +49 (40) 349940-119
http://www.immac.de

Ansprechpartner:
Felicitas von Kap-herr
Leitung Presse & Kommunikation
Telefon: +49 40 34 99 40-250
E-Mail: f.kap-herr@immac.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel