Wenn das Leben Kopfstand macht

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf. Das Covid-19-Virus hat Auswirkungen auf fast alle Lebensbereiche und führt in vielen Fällen zu großer Rechtsunsicherheit. Ob Arbeits-, Insolvenz- oder Mietrecht – noch nie gab es in unserem Alltag so viele juristische Fragen zu klären, wie in den letzten Monaten. Die ARAG Experten haben zumindest einige Antworten.

Arbeitsrecht und Corona
Spätestens mit der Einführung der Kurzarbeitsregelungen oder dem Umzug ins Home-Office hat sich das Arbeitsleben von Millionen Angestellten in Deutschland schlagartig verändert. Was muss man jetzt zum Arbeitsrecht wissen? Dürfen Betriebe aufgrund von Auftragsmangel Kündigungen aussprechen? Welche Rechte hat man in Kurzarbeit oder im Home-Office? Welche Sonderregelungen gibt es bei einer Krankmeldung in Corona-Zeiten? Ändert sich durch Covid-19 etwas am Urlaubsanspruch? Und wie sind Angestellte bei einer Ansteckung mit COVID-19 geschützt? Welche Auswirkungen hat Corona für Arbeitnehmer auf Rente und Steuern? Was gilt für Minijobber?
Das Wichtigste zum Arbeitsrecht auf einen Blick .

Corona-Hilfen und Insolvenz
Mit der Pandemie kam es für viele Firmen und Freiberufler zu wirtschaftlichen Einbußen und akuten finanziellen Engpässen. Was können sie jetzt tun, um sich bestmöglich abzusichern? Welche staatliche Unterstützungsmaßnahmen gibt es? Was gibt es bei einer Insolvenz zu beachten? Welche Auswirkungen hat Corona auf Insolvenzanträge? Welche Schon- und Antragsfristen müssen beachtet werden? Wie gelingt der Neustart?
Das Wichtigste für Firmen und Freiberufler auf einen Blick .

Der Alltag mit Corona
Corona greift in alle privaten Lebensbereiche ein und stellt uns vor enorme Herausforderungen. Fast täglich gibt es Situationen, in denen man regelrecht ratlos ist: Wovon soll ich die Miete zahlen? Was machen Immobilienbesitzer, die mit genau diesen Mieteinnahmen den Kredit für die Immobilie bedienen? Und welche Fristen gelten für ausgesetzte Mieten? Auf welche Unterstützung können Eltern während der Corona-Pandemie setzen? Was muss bei der Reiseplanung bedacht werden? Welche Quarantäne-Vorschriften gibt es? Welche Regeln gelten für Schule und Kita?
Die ARAG Experten geben Antworten zu Regeln und Neuerungen im privaten Bereich .

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARAG SE
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9890-1436
Telefax: +49 (211) 963-2850
http://www.arag.de

Ansprechpartner:
Brigitta Mehring
Pressereferentin
Telefon: +49 (211) 963-2560
Fax: +49 (211) 963-2025
E-Mail: brigitta.mehring@arag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel