In der vergangenen Spielzeit begeisterte die Bremer Autorin Anke Bär das Publikum des Familienkonzertes der Bremer Philharmoniker in der Stadtbibliothek mit einer Lesung aus ihrem Buch „Kirschendiebe – oder als der Krieg vorbei war“. Begleitet wurde sie dabei von einem Streichquartett des Orchesters. Nun ist dieses einfühlsame Zusammenspiel von Literatur und Musik auch auf CD erschienen. Erzählt werden kleine Abenteuer und Begebenheiten aus dem Alltag der elfjährigen Lotte, die die Nachkriegszeit mit ihrer Familie in einem Forsthaus erlebt. Ob verbotene Kirschen oder Lederhosen, die nur für Jungs sein sollen – Lotte lässt sich nicht unterkriegen. Ihre Erlebnisse und Erkenntnisse bieten den Zuhörern eine breite Themenvielfalt für Gespräche zwischen den Generationen. Es liest Anke Bär.
Zu Lottes Familienleben im alten Forsthaus und ihren Ausflügen in den Wald passen mal vergnügte Kompositionen der „Typewriter“ von Leroy Anderson, mal idyllische Auszüge aus dem „Freischütz“ von Carl Maria von Weber sowie spielerische „Kinderszenen“ von Robert Schumann und mitreißende Schlager wie „Ich weiß, es wird einmal ein Wundergeschehen“ von Michael Jary. Es spielen Anette Behr-König und Romeo Ruga (Violine), Anke Ohngemach (Viola), Karola von Borries (Cello) und Rose Eickelberg (Percussion).
Die CD ist für 10,- Euro in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich sowie online direkt bei den Bremer Philharmonikern www.bremerphilharmoniker.de.
Die Reihe Divertimento wird unterstützt vom Freundeskreis der Bremer Philharmoniker prophil e.V.
Bremer Philharmoniker GmbH
Plantage 13
28215 Bremen
Telefon: +49 (421) 62673-0
Telefax: +49 (421) 62673-20
http://www.bremerphilharmoniker.de/
Pressereferentin
Telefon: +49 (421) 6267312
E-Mail: klein@bremerphilharmoniker.de