„Leichte“ Unterhaltung: 4-fach Monitorhalterung für Stangenbefestigung in Refit-Projekten

Fahrgastinformation ist ein Muss im öffentlichen Personenverkehr – die Nachrüstung ist aufgrund begrenzter Platzverhältnisse oder schwieriger Blickwinkel von den Sitzplätzen, aber oft eine Herausforderung für die Betreiber. Damit die Installation der Monitore für Refit-Projekte besonders leicht fällt, bietet die FELA nun ein flexibles Konzept für eine 4-fach-Gondel mit darauf abgestimmten TFT-Monitoren an.

Flexibles Befestigungskonzept für die Fahrgastinformation

Ursprünglich für ein Refit-Projekt in Regio-Zügen entwickelt, hat es dieses Konzept nun auch ins Standardrepertoire der FELA geschafft: die 21,5″-V-Gondel bietet Platz für vier TFT-Monitore und ermöglicht durch sein mechanisches Design und das geringe Eigengewicht einen unkomplizierten Einbau.

Besonders interessant ist dieses Konzept für Refit-Projekte, da die Halterung die vorhandenen Haltestangen im Fahrgastraum nutzt und so für nahezu alle Fahrzeug-Modelle, ob Tram oder Zug, eine schnelle und kostengünstige Alternative zu stark individualisierten Lösungen bietet.

Standardmässig sind drei Bohrungen für drei unterschiedliche Positionen, je nach Entfernung der Haltestangen, vorhanden. Sollte der Abstand dennoch abweichen, kann die Lösung ohne grossen Aufwand dahingehend kundenspezifisch angepasst werden.

Durch die geschickte Nutzung der vorhandenen Haltestangen und die Positionierung in der Mitte des Fahrgastraumes mit entsprechendem Neigungswinkel, können so die geforderten Richtlinien zur Sichtbarkeit der Monitore leicht eingehalten werden. Sollten weitere Monitore an Trennwänden oder an Fahrgastdurchgängen benötigt werden, wird von FELA eine ebenso flexible und leicht zu wartende 2-fach-Halterung angeboten.

Die Anordnung der zwei gespiegelten Panels und ein Kabelschacht in der Mitte, ermöglichen die Installation der Gondel und Anschluss an die Verkabelung, noch bevor die Monitore angebracht werden müssen. So wird zuerst die leichte Aluminiumgondel mit nur 22 kg Eigengewicht an der Decke befestigt und erst im zweiten Schritt, die TFT-Monitore angeschlossen und eingebaut, was eine erhebliche Montage-Erleichterung im Vergleich zu gängigen Lösungen bedeutet.

Die robusten und eigens für den Einsatz in der Bahn entwickelten 21,5“ TFT-Panelmount-Monitore von FELA, sind perfekt auf das mechanische Konzept der Halterungen abgestimmt, womit ein durchdachtes Rundum-Paket für die Nachrüstung eines Fahrgastinformationssystems zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FELA Management AG
Basadingerstrasse 18
CH8253 Diessenhofen
Telefon: +41 (52) 64646-46
Telefax: +41 (52) 64646-96
http://www.fela.swiss/

Ansprechpartner:
Ralf Spachmann
E-Mail: ralf.spachmann@fela.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel