WELLENLÄNGEN 2021

.
Museum für Kommunikation Berlin mit Online-Formaten zum Jahresthema WELLENLÄNGEN:
Performatives Zoom-Gespräch zu feministischen Potenzialen der Störung am Internationalen Frauentag, 8. März 2021
Das Museum für Kommunikation Berlin lädt 2021 ein zum zweiten WELLENLÄNGEN-Jahr: 2020 hatte das Museum erstmals seine Ausstellungen und Veranstaltungen unter diesem Motto präsentiert. “Dass WELLENLÄNGE mit Aufs und Abs, verschiedenen Frequenzen, Phasen, Amplituden und sogar mit Störungen verbunden sind, hatten wir eingeplant”, so Direktorin Anja Schaluschke. “Mit einer Pandemie hatten wir jedoch nicht gerechnet.”

So unvorhersehbar die WELLENLÄNGEN des vergangenen Jahres verliefen – sie haben die Museumsmacher*innen zu neuen Ideen und Formaten inspiriert, die in diesem Jahr fortgesetzt werden: In Anlehnung an die Sonderausstellungen möchte das Museum für Kommunikation Berlin in unterschiedlichen Online-Formaten gemeinsam mit seinen derzeit virtuellen Besucher*innen nach Antworten zu Fragen der radiofrequenten, analogen, digitalen und zukünftigen Wellenlängen forschen.

Den Anfang der WELLENLÄNGEN-Reihe macht die Performancegruppe hannsjana zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021. In einem performativen Zoom-Gespräch werden feministische Potenziale der Störung ausgelotet und mit den Gesprächsteilnehmer*innen ausprobiert:

STÖRGERÄUSCHE. Ein performatives Zoom-Gespräch von hannsjana
8. und 14. März 2021, 20 Uhr, Teilnahme kostennfrei
In einem Zoom-Gespräch mit hannsjana kann man mehr über ihre künstlerische Praxis erfahren, wenn nur nicht andauernd Störgeräusche das digitale Meeting unterbrechen würden. So werden anhand des Fisches Stör feministische Potenziale der Störung ausgelotet und sogleich mit den Gesprächsteilnehmer*innen ausprobiert. Das Einschalten der eigenen Kamera sowie das Mitbringen eines großen Handtuchs sind erwünscht.
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 25 Personen pro Termin begrenzt, zur Anmeldung geht es hier: eveeno.com/306561259

Aktuelle Informationen zu den WELLENLÄNGEN-Veranstaltungen gibt´s unter www.mfk-berlin.de/wellenlaengen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 20294-0
Telefax: +49 (30) 20294-111
http://www.mfk-berlin.de

Ansprechpartner:
Monika Seidel
Telefon: +49 (30) 20294202
E-Mail: m.seidel@mspt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel