Bosnien: Medizinische Hilfe für Flüchtlinge in Lipa

Die Lage der rund 900 Flüchtenden im abgebrannten bosnischen Flüchtlingscamp Lipa und in der unmittelbaren Umgebung ist noch immer verheerend. „Die medizinische Versorgung der Menschen ist eine Katastrophe. Sie leiden an Atemwegserkrankungen, Hautkrankheiten und Unterkühlung. Den Helfern in Bosnien fehlt es an medizinischen Verbrauchsmaterialien, gleichzeitig sind die Flüchtlinge in einem physisch und psychisch desolaten Zustand. Sie sind seit Monaten auf der Flucht, haben oft tausende Kilometer hinter sich gebracht. Sie leiden unter der Kälte, dem Schnee und den schlechten hygienischen Bedingungen im Camp“, sagt Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Präsident von Malteser International Europa. „Wir müssen diesen Menschen an der Außengrenze der EU schnell helfen, denn der Winter ist derzeit eisig. Sie sind dringend auf unsere Hilfe angewiesen.“

Die Malteser unterstützen die Nothilfe des Bosnischen Roten Kreuzes mit 54.000 Euro. Mit diesen Mitteln werden vor allem medizinische Verbrauchsmaterialien für die Sanitäter angeschafft, um die Menschen zu versorgen. Die Wasser- und Sanitärversorgung ist prekär, die winterliche Kälte setzt den Flüchtenden sehr zu. „Es gibt kein warmes Wasser, die Menschen können ihre wenige Kleidung, die ihnen nach dem Brand geblieben ist, nicht waschen. Die Zelte werden nicht ausreichend beheizt, was bedeutet, dass sie den eisigen Temperaturen fast schutzlos ausgesetzt sind. Darum benötigen wir Spenden, um diese Menschen vor dem Schlimmsten zu bewahren“, sagt Douglas Saurma.

Kurz vor Weihnachten 2020 brannte das Camp an der Grenze zu Kroatien und damit zur EU nahe der bosnischen Stadt Bihac ab. Mittlerweile wurden 40 neue Zelte aufgestellt, doch diese bieten nicht genügend Platz für alle Geflüchteten. Viele Menschen sind deshalb in die umliegenden Wälder geflohen und sind dort den aktuellen Witterungsbedingungen schutzlos ausgeliefert.

Das Bosnische Rote Kreuz versorgt die Menschen rund um das Camp Lipa mit Lebensmitteln, medizinischer Notfallversorgung und Hygieneartikeln. Malteser International unterstützt das Rote Kreuz bei der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die Betroffenen in Bosnien auf:

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Bosnien-Hilfe"
Oder online: www.malteser.de

Über den Malteser Hilfsdienst e.V.

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in 30 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln
Telefon: +49 (221) 9822-2220
Telefax: +49 (221) 9822-1499
http://www.malteser.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (221) 9822-2202
E-Mail: presse@malteser.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel