„Manche Neuntklässler*innen sind motorische Analphabet*innen“

 „Ich bin sehr froh, denn ich liebe meinen Beruf. Diese Liebe und Begeisterung möchte ich an die Kinder weitergeben“, sagt Beate Schulz, Konditormeisterin.

Beate Schulz ist eine Berufspatin bei Berliner Schulpate und stellt im Rahmen des Programms „Abenteuer Beruf“ Grundschulkindern ihren Beruf vor. Im Interview erzählt sie über ihren persönlichen beruflichen Werdegang und über ihre Motivation, warum sie es für wichtig und sinnvoll erachtet, schon in der Grundschule Kindern Berufe vorzustellen, auch gerade in Schulen, in denen viele Eltern Transferleistungen erhalten.

„In den Schulen sollte natürlich in die Digitalisierung investiert werden. Aber darüber sollte die Investition in das motorische Geschick der Kinder nicht vergessen werden. Manche Neuntklässler*innen sind leider motorische Analphabet*innen“, gibt Beate Schulz zu bedenken. Durch ihr Engagement, nicht nur mit Kindern in der Grundschule, sondern auch mit älteren Kindern, hat sie bemerkt, dass viele Kinder die Arbeit mit den Händen, den Umgang mit Werkzeugen, einfach Handarbeit, nicht mehr gewohnt sind. Wenn jedoch Nachwuchs im Handwerk erwünscht und gebraucht wird, Praktiker*innen also, erscheint es ihr genauso wichtig, dass in den Schulen mehr in das motorische Geschick der Kinder investiert wird.

Berliner Schulpate führt seit Mitte 2020, anlässlich seines 6. Geburtstags, Interviews mit engagierten Berufspat*innen durch. Sie berichten über ihre persönlichen Beweggründe, warum sie sich für die frühe Entwicklung von Berufswünschen bei Kindern in Grundschulen einsetzen und teilen die Grundidee, dass Berufsorientierung schon in der Grundschule beginnen sollte und nicht erst in der 8. oder 9. Klasse.

Lesen Sie das Interview mit Berliner Schulpate-Botschafterin Beate Schulz, Konditormeisterin, hier: https://www.berliner-schulpate.de/news.

Über Beate Schulz, Konditormeisterin
1995 begann Beate Schulz ihre Ausbildung zur Konditorin. Seit 2000 ist sie Konditormeisterin und seit 2014 Mitglied im Prüfungsausschuss der Konditoren-Innung in Berlin. Bereits 2008 eröffnete sie die „Backschule Charlotte“ in Charlottenburg. Seither kreiert sie dort köstliche süße Kunstwerke, gibt Backkurse für Kinder und Erwachsene und führt Backevents durch.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.backschule-charlotte.de/.

Über die Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH

Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in die Grundschulen. Seit dem Start 2012 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in 27 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert sowie von der Berliner Volksbank eG und der GASAG AG finanziell unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berliner-schulpate.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH
Kurfürstenstraße 15-16
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 263922890
Telefax: +49 (30) 263922899
http://www.berliner-schulpate.de/

Ansprechpartner:
Petra Wermke
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 263922-894
E-Mail: presse@berliner-schulpate.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel