Gelebte Solidarität: Volksbank Mittlerer Neckar eG unterstützt Unternehmen mit Stadtgutscheinen

Die Corona-Pandemie stellt alle vor große Herausforderungen. Insbesondere die Gewerbetreibenden in der Esslinger Innenstadt – Einzelhandel, Gastgewerbe und Kultur – sind betroffen. Um die Attraktivität der Innenstadt zu wahren, ist die Bindung der Kaufkraft an die Stadt wichtiger denn je.

Die Volksbank Mittlerer Neckar eG, die seit vielen Jahren die Unternehmen in Esslingen aktiv unterstützt, hat die besonderen Herausforderungen im Weihnachtsgeschäft sehr früh erkannt. Bereits im Oktober bestellte sie bei der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) Stadtgutscheine im Gesamtwert von 7.200 Euro.

„Die Unterstützung unserer Partner ist gerade in Zeiten der Krise wichtig und bedeutet für uns gelebte Solidarität vor Ort. Aufgrund der Corona-Pandemie verzichten wir 2020 auf eine Jahresfeier. Stattdessen erhalten alle Volksbank-Mitarbeiter Einkaufsgutscheine und können damit direkt den lokalen Handel und Gastronomie unterstützen“, betont Heinz Fohrer, Vorstandssprecher der Volksbank Mittlerer Neckar eG.

Bei der Esslinger Bonus Card handelt es sich um den Arbeitgeber-Geschenkgutschein, den die EST seit 2016 anbietet. Die Bonus Card ist in rund 200 Geschäften und Institutionen in Esslingen einlösbar. Jeder Euro Kaufkraft bleibt im Wertschöpfungssystem der Stadt und trägt dazu bei, dass die Unternehmen, Arbeitsplätze und die Lebensqualität in Esslingen erhalten bleiben.

„Wir freuen uns sehr über das große Engagement der Volksbank und die Vorbildrolle, die sie in der jetzigen Situation einnimmt“, freut sich EST-Geschäftsführer Michael Metzler. Die Bestellung der Volksbank führte dazu, dass Oberbürgermeister Jürgen Zieger Anfang November ca. 1.600 Esslinger Unternehmen anschrieb und für die Esslinger Bonus Card warb. „Mit sehr guter Resonanz. Bisher gingen Bestellungen von über 70.000 Euro bei uns ein und täglich kommen neue dazu“.

Mit der Esslinger Bonus Card haben Arbeitgeber die Möglichkeit ihren Mitarbeitern eine effektive und steuerfreie Zusatzentlohnung zu bieten. Sie dürfen ihren Beschäftigten Sachlohn in Form von Gutscheinen steuerfrei auszahlen. Dabei gilt eine Steuerfreigrenze von 44 Euro pro Mitarbeiter und Monat, ohne dass für den Arbeitgeber Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeiträge anfallen. Für Sie als Unternehmer gilt: bis zu 44 Euro brutto gleich netto. Mit der Esslinger Bonus Card honorieren Arbeitgeber die Leistung ihrer Mitarbeiter, steigern ihre Motivation, und stärken nebenbei den Wirtschaftsstandort Esslingen. Beim Einlösen ist fast alles möglich – ob Shopping, Gastronomiebesuch, Tanken, Wellness, Kino, Kunst und Kultur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de

Ansprechpartner:
Michael Metzler
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 396939-13
Fax: +49 (711) 396939-19
E-Mail: metzler@esslingen-tourist.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel