„Die Verkaufszahlen im Gebrauchtwagenhandel haben nach dem Corona bedingten Lockdown wieder zugenommen. Standardisierte Vermarktungsprozesse sorgen dabei für gleichbleibend hohe Qualität und nachhaltigen Erfolg“, sagt Ralf Breisch, Leiter Vertrieb Retail der TÜV SÜD Division Mobility. Das gilt nicht zuletzt für das Bildmaterial. Bilder sind ein entscheidender Faktor bei der Vermarktung im Netz. Sie bieten den ersten Eindruck und haben damit einen enorm großen Einfluss auf Auswahl und Entscheidung. Je detailreicher die Fotos sind, desto schneller nehmen Interessenten Kontakt mit dem Händler auf. „Um Kunden in diesem Punkt noch besser zu unterstützen, haben wir den Prozess der Bildaufnahmen mit der App PhotoFairy digitalisiert“, erläutert Breisch weiter.
Zum Leistungsspektrum von PhotoFairy gehören etwa die Unterstützung bei der Bildaufnahme, die Freistellung, Hintergründe im Corporate Design des Autohauses oder der vollautomatisierte Ablauf inklusive 360°-Rundum-Aufnahme per MIC 360°-PhotoFairy Robot. Breisch: „Die Vorteile liegen auf der Hand: Der automatisierte Prozess sorgt, speziell bei einer großen Stückzahl an Fahrzeugen für Tempo bei den Abläufen, für eine gleichbleibend hohe Fotoqualität und damit für Kostenersparnis und schnellen Weiterverkauf.“
Auch etwas fürs kleine Autohaus
Egal wie groß das Fahrzeugaufkommen ist, die Remarketing-Fachleute der TÜV SÜD Division Mobility haben die App genauso für kleine Autohäuser mit 20 Fahrzeugen pro Monat konzipiert wie für den Durchlauf von mehreren tausend Leasingrückläufern pro Jahr, etwa bei einem großen Autohaus oder Fahrzeughersteller. Je nach Anforderung stehen Kunden hier fünf verschiedene Versionen von PhotoFairy für Außen- und Innenaufnahmen zur Verfügung. Bei der Startversion „Pure“ wird der Fotograf mit einer integrierten Kamerasteuerung in der PhotoFairy-App unterstützt. In der Version PhotoFairy „Automatic“ kommt eine künstliche Intelligenz für die Freistellung dazu. In der „Premium“-Stufe können Bilder in High-End-Qualität freigestellt und in verschiedene Hintergründe montiert werden – und das innerhalb von 24 Stunden.
Präsentation nach Kundenwunsch
Stichwort detailreich: Auch ansprechende Fotos vom Innenraum lassen Interessenten schneller zum Hörer greifen. Eine spezielle Kamera für Rundumaufnahmen vom Interieur steht dazu im Paket PhotoFairy 360° zur Verfügung. Die Außenaufnahmen werden via App gesteuert. Eine kundenspezifische Aufarbeitung des Bildmaterials ist ab diesem PhotoFairy-Level mit drin. Absolutes Spitzenprodukt in der PhotoFairy-Familie ist „MIC“. Der unter dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) vollkommen selbstständig arbeitende Roboter macht innerhalb von lediglich 42 Sekunden 360°-Bilder mit einer Hochleistungskamera. Schon vor der Aufnahme gibt MIC dem Fahrer Hinweise für die optimale Position des Fahrzeugs. Dann kommt der rollende Roboter aus der Parkposition, umkreist filmend das Fahrzeug und erstellt automatisiert hochauflösende Aufnahmen. Dank KI ist der Roboter in der Lage, seine eigene Position kontinuierlich zu korrigieren. Schon während des Filmens werden die Daten in Echtzeit zur weiteren Bildverarbeitung weitergeleitet – etwa zur Stabilisierung der Aufnahme. Dazu Breisch: „Gerade in großen Autohäusern mit einem hohen Fahrzeugdurchsatz garantiert MIC einen schnellen stabilen Ablauf und sorgt so für Prozesssicherheit und Kostenersparnis.“
Konsequente Digitalisierungsstrategie
Standardisierte Prozesse, vergleichbare Qualität, Durchlaufbeschleunigung – die Digitalisierung bietet Autohäusern enorme Perspektiven. Ziele sind schlanke Prozesse und Kostenersparnis. Die TÜV SÜD Experten decken mit ihren Dienstleistungen das gesamte Remarketing ab und begleiten die Autohäuser so durch den digitalen Transformationsprozess. Das Dienstleistungsspektrum reicht von Fahrzeug- über Schaden- und Dokumentenmanagement bis hin zur Kundenkommunikation oder der Web-Performance-Messung fürs Autohaus. Beispiele sind digitale Lösungen wie BlueNOW!, eine Vorabbewertung zum Beispiel für Leasingrückläufer, Blue Button, ein Online-Notrufmeldesystem fürs Schadenmanagement oder der Digital Vehicle Scan (DVS), der für die optische Erfassung eines Fahrzeugs gerade einmal 20 Sekunden benötigt.
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-1667
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: vincenzo.luca@tuvsud.com