Wenn der Nikolaus im Oldtimer unterwegs ist

Als ein blubbernder Oldtimer vor der Haustür zum Stehen kam und ein Nikolaus ausstieg, staunten vor allem die Kinder nicht schlecht. Wer erwartet schon seinen Essenslieferanten in einem roten Anzug samt Rauschebart? Dabei diente ihm ein historisches Feuerwehrfahrzeug oder eine Tin Lizzy als Schlitten. Um etwas Vorweihnachtsstimmung zu verbreiten, schickte das Technik Museum Sinsheim am vergangenen Sonntag, 6. Dezember, ein Dutzend Oldtimer los, in einigen saß ein Nikolaus am Steuer, um das vorbestellte 3-Gänge-Nikolaus-Menü auszuliefern.

„Mit diesem Andrang hatten wir nicht gerechnet. Fast 60 Haushalte bestellten unser Nikolaus-Menü“, freute sich Gastronomieleiter des Museums Waseem Imtiaz über die hohe Nachfrage. Diese besondere Lieferaktion ist bereits die dritte, die das Technik Museum den Sinsheimern anbietet. In einem Umkreis von 25 km wurde das bestellte Essen, inklusive Wein und einer Überraschung, ganz stilvoll mit einem Oldtimer ausgeliefert. „Wir finden diese Aktion des Museums sehr gut,“ bekräftigte Michael Friedrich aus Dielheim, als er seine drei Pakete entgegennahm. „Die Gastronomie leidet unter der Pandemie mit am meisten. Gerne unterstützen wir die Maßnahmen aus Sinsheim und die der umliegenden Restaurants.“

Wie auch die Lieferaktionen im Frühjahr und Herbst kamen dem Museum Vereinsmitglieder, die Allradfreunde Kraichgau sowie Fahrer des Ford Model T – Alpenchapters zur Hilfe. „Es freut mich sehr, dass die Oldtimer-Besitzer wieder zugesagt haben und sich bereit erklärten, ihre Oldtimer bei diesem Wetter auszufahren. Meinen herzlichen Dank hierfür“, so Gastronomieleiter Imtiaz. Zwölf Oldtimer, von der kleinen NSU-Quickly über einen tuckernden LANZ Bulldog bis hin zum schwergewichtigen MAN Kat 1, scherten bei Nebel und Nieselregen um 11 Uhr in alle Himmelsrichtungen aus. Ob in Bad Rappenau, Waibstadt oder Eppingen – die Oldies samt Nikoläuse erregten Aufsehen und hinterließen strahlende Kinderaugen.

Und das Technik Museum Sinsheim plant schon die nächste Aktion. Ab 14. Dezember stehen fünf Festtagsessen zum Abholen bereit; den Abschluss bildet das Silvester-Gala-4-Gänge-Menü. Museumfans und -supporter können ihre Bestellungen ab Montag, 7. Dezember aufgeben. Menüs und Bestellmöglichkeiten gibt es auf www.technik-museum.de/…. Die Oldtimer bleiben dieses Mal jedoch in den Garagen. Doch wer weiß, was sich das Technik Museum Sinsheim erneut einfallen und die historischen Fahrzeuge ausrücken lässt. Immerhin bleiben die Tore der Einrichtung noch voraussichtlich bis 10. Januar geschlossen.  

Über Technik Museen Sinsheim Speyer

Vom gemeinnützigen Förderverein Auto + Technik Museum Sinsheim e.V. getragen und ganz nach dem Motto "für Fans von Fans" gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 3.500 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch die Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.

Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – "das schärfste Kino der Welt" – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technik Museen Sinsheim Speyer
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
http://sinsheim.technik-museum.de

Ansprechpartner:
Simone Lingner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7261) 9299-73
Fax: +49 (7261) 9299-70
E-Mail: lingner@technik-museum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel