FRISCH AUF! hat zuletzt nach einigen Spielen mit Punktgewinnen doch einen Dämpfer bekommen und zu Hause mit 28:31 gegen den THW Kiel verloren. Die Leistung insbesondere in der zweiten Halbzeit gibt aber Anlass zur Hoffnung, dass das Leistungsniveau der vorangegangenen Spiele gehalten werden kann. FRISCH AUF! hat die Ansetzung des Nachholspiels auf diese Woche zum Anlass genommen, die beiden Auswärtsspiele in Hannover und Flensburg zu einer Spielreise zusammenzufassen. Nach dem Spiel in Hannover bleibt das FRISCH AUF!-Team zunächst in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die TSV Hannover-Burgdorf war in kooperativer Weise behilflich, zwei Trainingseinheiten am Freitag und Samstag zu organisieren. Danach geht es dann am Samstag Nachmittag weiter zum nächsten Spielort Flensburg, wo am Sonntag Mittag das nächste FRISCH AUF!-Auswärtsspiel ansteht.
Gastgeber TSV Hannover-Burgdorf hat eine fantastische Vorsaison gespielt. Zum Abbruch der Saison standen sie auf Platz 4 der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, nachdem sie die Liga in der Vorrunde lange Zeit angeführt hatten und zum Jahreswechsel immerhin auf Platz 3 überwintert hatten. Umso mehr bleibt positiv in Erinnerung, dass FRISCH AUF! im letzten Spiel der letzten Saison einen 30:32-Auswärtssieg in Hannover feierte, und zwar am 08. März 2020. Aktuell steht Hannover auf Platz 13 der Tabelle mit 7:9 Punkten, hat dabei aber zwei Spiele Rückstand. Zuletzt unterlag die TSV mit 31:26 in Stuttgart und holte in Essen beim 26:26 einen Punkt.
Neu dazugekommen bei den Hannoveranern in dieser Saison ist Rückraumspieler Filip Kuzmanovski vom SC Magdeburg als Ersatz für Mait Patrail, der diesen Sommer nach Mannheim zu den Rhein-Neckar Löwen gewechselt ist. Außerdem kam Johan Hansen von Bjerringbro-Silkeborg, um Timo Kastening zu ersetzen. Die Rückraumspieler aus dem eigenen Nachwuchs Martin Hanne und Petar Juric verstärken die Mannschaft zusätzlich. Hannover verlassen haben Joshua Thiele (GWD Minden), Christian Ugalde (AEK Athen) und Morten Olsen (GOG Handbold).
Bei FRISCH AUF! fehlt weiterhin Linkshänder Nicolai Theilinger, der fleißig in der Reha nach seinem Bänderriss arbeitet. FRISCH AUF! hat daher, in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartner und Drittligist TV Plochingen, den jungen Spieler Maximilian Hejny mit einem Zweifachspielrecht ausgestattet. Der TVP bleibt Erstverein und fortan kann der großgewachsene 19-Jährige auch für FRISCH AUF! in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga eingesetzt werden. Maximilian Hejny war in den vergangenen beiden Spielzeiten für die A-Jugend und die 2. Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen aktiv. Zuvor erlernte er das Handballspielen bei der JSG Balingen-Weilstetten. Seit der Saisonvorbereitung trainiert Maximilian Hejny bereits im Anschlusskader von FRISCH AUF! und damit bei den Profis mit. Da er auch regelmäßig bei den Coronatestungen dabei war, konnte nun eine Spielberechtigung per sofort bei HVW und der HBL beantragt werden. Älteren FRISCH AUF!-Fans wird im Zusammenhang mit dieser Personalie noch der Name Günther Hejny in Erinnerung sein. Der Vater des FRISCH AUF!-Youngsters trug selbst schon das Göppinger Trikot zu Zweitliga-Zeiten.
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer geht zuversichtlich in das anstehenden Auswärtsspiel: „Wir erinnern uns gerne an den Auswärtssieg in Hannover vom März. Unser Ziel ist, wieder so gut zu spielen. Hannover wird uns aber sicherlich alles abverlangen, denn sie werden um ihre Heimpunkte unerbittlich kämpfen.“
Das Spiel TSV Hannover/B. – FRISCH AUF! wird geleitet von den Unparteiischen Nils Blümel und Jörg Loppaschewski. Das Spiel wird bei Sky Sport 4 ab 18.30 Uhr live übertragen.
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de