Chancenstiftung beruft Marion Kuchenny als neues Kuratoriumsmitglied

.

  • hr1-Moderatorin unterstützt Frankfurter Chancenstiftung
  • Marion Kuchenny engagiert sich für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit

Die Frankfurter Chancenstiftung begrüßt ein neues Mitglied im Kuratorium: Marion Kuchenny, bekannte und beliebte Moderatorin des Hessischen Rundfunks, wird ab sofort als Kuratoriumsmitglied in der Chancenstiftung mitwirken.

„Ich unterstütze die Chancenstiftung, um die Bildungsgerechtigkeit in unserem Land voranzutreiben“, so Marion Kuchenny über ihre neue ehrenamtliche Aufgabe. „In kaum einem anderen Industriestaat der Welt hängt der Schulerfolg der Kinder so stark von Herkunft und Elternhaus ab wie in Deutschland. Die Corona-Krise hat dies besonders deutlich gemacht. Ich möchte dazu beitragen, dies zu verändern. Denn Ungerechtigkeiten in Bildung und Ausbildung verfestigen soziale Ungerechtigkeiten und wirken sich nicht nur negativ auf die Zukunfts- und Teilhabechancen der betroffenen Kinder aus, sondern auf die ganze Gesellschaft.“

„Mit Marion Kuchenny haben wir eine beeindruckende Persönlichkeit für die Chancenstiftung gewinnen können, die unser Stiftungsziel fest vor Augen hat und unsere Arbeit bereichern wird. Mit ihrem Engagement setzt sie in diesen herausfordernden Zeiten ein wichtiges Zeichen für mehr Chancengerechtigkeit in unserem Land. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“, ergänzt Gründungsstifter und Vorstand Dr. Christoph Börsch.

Seit 2009 konnte die Chancenstiftung bundesweit über 1.600 junge Menschen mit Nachhilfe-Stipendien fördern. Im Rahmen der Corona-Krise hatte die Stiftung ihre Unterstützung für Stipendiatinnen und Stipendiaten zuletzt um digitale Nachhilfe-Formate erweitert und laufende Stipendien um drei Monate verlängert.

Dem Kuratorium der Chancenstiftung gehören neben den Stiftungsgründern Dr. Christoph Börsch, Frank Joachim Mayer und Tobias Klostermann außerdem folgende Persönlichkeiten an: Tina Aigner (Geschäftsführerin Aigner Immobilien GmbH), Matthias Behr (Olympiasieger und Weltmeister im Fechten), Fetzi Bauer (Präsident Kiwanis Club Stuttgart) und Jens Pohlmann (Geschäftsführer ProContur Feinblech- und Kunststoffprodukte GmbH).

Über Die Chancenstiftung – Bildungspaten für Deutschland

Die Chancenstiftung vergibt seit 2009 bundesweit Stipendien für professionellen und regelmäßigen Nachhilfeunterricht an benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Seit 2016 trägt die Chancenstiftung das Siegel der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“, 2017 wurde sie von der Hessischen Landesregierung als „Initiative des Monats“ ausgezeichnet. Gründungsstifter und Vorstand ist Dr. Christoph Börsch.

Um ihre Hilfe aufrecht zu erhalten, ist die Chancenstiftung auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.chancenstiftung.de.

Spendenkonto:
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE70 5019 0000 6600 9841 85
BIC: FFVBDEFF

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die Chancenstiftung – Bildungspaten für Deutschland
Am Bienenstock 14 B
60388 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (172) 2847470
http://chancenstiftung.de

Ansprechpartner:
Melanie Dries
Kommunikation und Fundraising
Telefon: +49 (172) 284747-0
E-Mail: md@chancenstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel