Siemens implementiert Just-in-time-Fracht- Plattform für dnata Cargo

.
– Erste cloudbasierte Buchungsanwendung ihrer Art in Dubai 
– Verbesserte operative Planung, effiziente Abwicklung und hohe Einsparungen für alle Spediteure 
– Durchgängige Transparenz über die gesamte Frachtabfertigung

Siemens Logistics hat für dnata Cargo in Dubai die intelligente Just-in-time-Fracht-Plattform „Appointment and Dock Management“ (ADM) installiert. ADM ermöglicht es Spediteuren, einen Termin für die Anlieferung und Abholung von Waren direkt beim Cargo-Terminal zu buchen. Das System berücksichtigt verschiedene Parameter wie Sendungseigenschaften, Flugdaten, Fahrzeugtypen sowie weitere relevante Informationen, um das optimale Zeitfenster zu bestimmen. Die digitale Plattform bietet eine einzigartige Funktion, um die Prozessdauer präzise vorherzusagen sowie auf Basis des Flugplans und der vorherigen Zusammenarbeit mit dem Spediteur einen geeigneten Termin vorzuschlagen.

ADM hat die durchschnittliche Zeit für die Frachtabfertigung in Dubai um mehr als 60 Prozent auf jetzt durchschnittlich 30 Minuten reduziert. Diese Zahlen sind repräsentativ dafür, wie ADM dem Bedarf der Branche nach besserer Planung und mehr Transparenz gerecht wird, um kostspielige Leerlaufzeiten für Fluggesellschaften, Spediteure und Terminalbetreiber zu vermeiden. Darüber hinaus versetzt die Anwendung die Terminalbetreiber in die Lage, die Nachfrage in Echtzeit zu sehen, so dass sie die erforderlichen Ressourcen planen und ihre Kunden schnell und pünktlich bedienen können. Die Lösung koordiniert zudem mit dem Zoll in Dubai die notwendigen Inspektionsaktivitäten. Weitere verbundene Geschäftsprozesse innerhalb des Cargo-Terminals sind ebenfalls Teil der automatisierten Prozessanbindung.

Als einer der weltweit führenden Frachtdienstleister fertigt dnata auf 46 Flughäfen rund um den Globus mehr als 2,9 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr ab. Die in Dubai eingesetzte Siemens-Anwendung integriert etwa 800 Frachthändler und steuert bereits jetzt über 600 Termine pro Tag, wobei höhere Nutzungsraten möglich sind. ADM basiert auf der Logistikplattform AX4 von Siemens Digital Logistics, einer 100prozentigen Tochtergesellschaft von Siemens Logistics.

„Mit AX4 und dem neu entwickelten Appointment and Dock Management bieten wir leistungsstarke Anwendungen zur Effizienzsteigerung von Frachtprozessen an. Wir sind stolz darauf, das Geschäft unseres Kunden mit unserer Plattform in Dubai verbessert zu haben”, sagt Michael Reichle, CEO Siemens Logistics.

„Die inzwischen vollständig installierte ADM-Lösung von Siemens ist ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden digitalen Transformationsprogramms”, betont Bernd Struck, Senior Vice President UAE Cargo & DWC Airline Services für dnata. „Das Tool integriert sich nahtlos in unsere bestehende Plattform und verbindet mehr als 800 Frachthändler mit 2.000 Nutzern.“

Siemens Digital Logistics ist ein Anbieter von Software- und Beratungslösungen für die digitale Supply Chain. Die cloudbasierte Logistikplattform AX4 ist eine der führenden IT-Plattformen zum Management unternehmensübergreifender Prozesse und integriert unterschiedliche Akteure und Systemumgebungen.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 170 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie. Siemens verbindet die physische und digitale Welt — mit dem Anspruch, daraus einen Nutzen für Kunden und Gesellschaft zu erzielen. Durch Mobility, einem der führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr, gestaltet Siemens außerdem den Weltmarkt für den Personen- und Güterverkehr mit. Über die Mehrheitsbeteiligung an dem börsennotierten Unternehmen Siemens Healthineers gehört Siemens zudem zu den weltweit führenden Anbietern von Medizintechnik und digitalen Gesundheitsservices. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der seit dem 28. September 2020 börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 57,1 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,2 Milliarden Euro. Zum 30.09.2020 hatte das Unternehmen weltweit rund 293.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com

Über die Siemens Logistics GmbH

Die Siemens Logistics GmbH mit Sitz in Konstanz ist eine 100-prozentige Tochter der Siemens AG. Siemens Logistics ist ein führender Anbieter innovativer und leistungsstarker Produkte und Lösungen in den Bereichen Brief- und Paket-Automation, Flughafenlogistik mit Gepäck- und Frachtabfertigung sowie Digitalisierung der Logistikprozesse mit hochwertiger Software. Ein umfassender Kundenservice vervollständigt das Portfolio. Siemens Logistics ist mit regionalen Gesellschaften international vertreten und in mehr als 60 Ländern aktiv. Unter den Hauptkunden befinden sich namhafte Flughäfen sowie Post- und Paketdienstleister rund um den Globus. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens-logistics.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Logistics GmbH
Lilienthalstraße 16/18
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 86-2500
http://www.siemens-logistics.com

Ansprechpartner:
Monica Soffritti
Telefon: +49 (7531) 86-2659
E-Mail: monica.soffritti@siemens-logistics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel