Neben Standardaufgaben wie Datenverarbeitung, Kommunikation und Steuerung in Echtzeit führen Fogs häufig auch Lösungen für Künstlichen Intelligenz (KI), Virtuelle Realität (VR) und Erweiterte Realität (Augmented Reality / AR) aus und stellen sie Edge-Geräten und kritischen Netzwerkapplikationen zur Verfügung. Solche Applikationen erzeugen derzeit eine rasch steigende Nachfrage bei Pharmaunternehmen und Gesundheitseinrichtungen, da diese ihre F&E-Anstrengungen so schnell wie möglich verstärken und optimieren müssen, um der COVID-19-Pandemie wirksam entgegenzuwirken. VR/AR kann sich auch als wertvolle Lösung für die Tele-Assistenz erweisen, um unnötige Reisen zu vermeiden oder das E-Learning zu erleichtern – hier wird der Bedarf aufgrund von Schul- und Universitätsschließungen ebenfalls sprunghaft ansteigen. congatec adressiert diese Bedürfnisse umfassend mit COM Express Type 7 basierten Lösungen und seinen brandneuen, auf dem COM-HPC Standard basierenden Plattformangeboten. Durch den Einsatz von Real-Time-Hypervisor-Technologien ermöglichen sie ein perfektes Performance-Balancing und reduzieren erheblich die Gesamtbetriebskosten, da darüber die Leistungsskalierung der nächsten Fog-Generation durch einen einfachen Wechsel des Prozessormoduls möglich wird.
„Die Herausforderung bei Echtzeit-Edge-Computing-Anwendungen besteht darin, das beste Setup sowohl für die Fog-Dienste als auch für die über zeitsensitive Netzwerke verbundenen Edge-Geräte zu finden. Da an den Edges viele Aufgaben zu bewältigen sind, benötigen OEM-Kunden und professionelle Endanwender einen individuellen Mix der Rechenkapazitäten. Wir können diese Bedürfnisse vollständig abdecken, indem wir Modularität sowohl auf der Hardware- als auch auf der Softwareebene anbieten und perfekt zugeschnittene applikationsfertige Plattformen aus einer Hand liefern“, erklärt Jason Carlson, CEO der congatec AG.
Als weltweit führendes Unternehmen für Computer-on-Modules ist Modularität auf der Hardwareebene seit vielen Jahren die Kernkompetenz von congatec. Die firmeneigene Hypervisor-Software für echtzeitfähige virtuelle Maschinen rundet das Plattformangebot für Fog-Server auf Softwareebene ab und schafft die Grundlage für weitere Entwicklungsschritte der OEMs zum Aufbau perfekt zugeschnittener Rugged Fogs. congatec wird sein Angebot in Zukunft durch die Unterstützung von Lösungspartnern für Vision, KI, VR, AR, Big Data Analytics und dedizierte Edge-Computing-Services erweitern. Sie residieren in den virtuellen Maschinenkonfigurationen der Fog-Server, um IoT Gateway- und Sicherheitsfunktionen zur Erkennung von Schwachstellen, Angriffen und Anomalien oder kryptographische Funktionen anzubieten, die bis zu den Standards FIPS 140-2 Level 3 oder BSI Common Criteria EAL5, die in Hochsicherheitsanwendungen eingesetzt werden, zertifiziert sind.
[1] https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/edge-computing-market
congatec ist ein stark wachsendes Technologieunternehmen mit Fokus auf Embedded- und Edge-Computing-Produkte. Die leistungsstarken Computermodule werden in einer Vielzahl von Systemanwendungen und Geräten in der industriellen Automatisierung, der Medizintechnik, dem Transportwesen, der Telekommunikation und vielen anderen Branchen eingesetzt. Unterstützt vom Mehrheitsaktionär DBAG Fund VIII, einem deutschen Mittelstandsfonds mit Fokus auf wachsende Industrieunternehmen, verfügt congatec über die Finanzierungs- und M&A Erfahrung, um diese expandierenden Marktchancen zu nutzen. Im Segment Computer-on-Module ist congatec globaler Marktführer mit einer exzellenten Kundenbasis von Start-ups bis zu internationalen Blue-Chip-Unternehmen. Das 2004 gegründete Unternehmen mit Sitz in Deggendorf erwirtschaftete 2019 einen Umsatz in Höhe von 126 Mio. US Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.congatec.de oder bei LinkedIn, Twitter und YouTube.
congatec GmbH
Auwiesenstrasse 5
94469 Deggendorf
Telefon: +49 (991) 2700-0
Telefax: +49 (991) 2700-111
http://www.congatec.com
Director Marketing
Telefon: +49 (991) 2700-146
E-Mail: christian.eder@congatec.com
Agentur SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: info@sams.network.com