Florian Heidel ist neuer Direktor der Onkologie

Neuer Direktor der Klinik für Innere Medizin C an der Universitätsmedizin Greifswald ist Prof. Dr. Florian Heidel. Bisher war er als Professor für Stammzellforschung und stellvertretender Direktor der Inneren Medizin 2 am Universitätsklinikum Jena tätig. Heidel ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onko­­logie sowie für Palliativmedizin. Er übernimmt die Leitung von Prof. Christian Schmidt, der die onkolo­gische Klinik kommissarisch geführt hatte und künftig das Krebsforschungszentrum Mecklenburg-Vor­pom­mern am Standort Greifswald entwickelt.

Florian Heidel war in Jena zuletzt fünf Jahre stellvertretender Direktor der Hämatologie und Onkologie, und somit also zuständig für Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie für Krebserkran­kun­gen. Vorher war er an der Harvard University in Boston und als Oberarzt am Universitätsklinikum Magde­burg tätig, nachdem er Studium und Promotion in seiner Geburtsstadt Erlangen und seine Facharztaus­bildung am Universitätsklinikum in Mainz abgeschlossen hatte. Florian Heidel ist verheiratet und hat drei Kinder.

Sein klinisches und wissenschaftliches Spezialgebiet ist die Bekämpfung bösartiger Knochenmarkser­kran­kungen, und hier speziell der sogenannten myeloproliferativen Neoplasien (MPN) und akuten Leukämien. Er ist einer der Sprecher der deutschen MPN-Studiengruppe sowie Mitglied des Fachkollegiums und Gut­ach­ter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Krebshilfe e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de

Ansprechpartner:
Christian Arns
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel