Als Gärtnerei-Großhändler hat man spezielle Anforderungen an seine Lieferfahrzeuge. Sie sollen nicht nur zuverlässig sein, sondern die Ladung auch optimal aufnehmen. Das meint nicht nur, dass ausreichend CC-Container Platz haben müssen, auch die Nutzlast und das Sicherungssystem müssen passen. Einfach soll es sein. Praktisch auch. Und die Sicherheit, für Fracht und Fahrer, steht natürlich an erster Stelle. Die Liebl Gartenbau- Vertriebs und Handels GmbH setzt daher auf einen speziell für den Gartenbau entwickelten Kofferaufbau von Humbaur.
Lang, hoch und mit guter Motorisierung
Der Kofferaufbau wirkt imposant. Lang ist er. Und hoch. Eine gewisse Routine gehört hier beim Rückwärtsrangieren schon dazu. Aber alles kein Problem. Die Mitarbeiter der Liebl Gartenbau- Vertriebs und Handels GmbH bewegen die Humbaur FlexBox, die auf einen VW T6 mit AL-KO Chassis und 150 PS setzt, souverän. Fast, als wäre es ein Kleinwagen. Eingeladen wird schon abends, denn am nächsten Tag geht es in aller Frühe los.
Optimale Raumausnutzung
Ganze 10 CC-Containerwagen können hier untergebracht werden. In der ersten Reihe stehen drei Wagen längs, ebenso in der zweiten. Die dritte Reihe nimmt einen Wagen quer auf und den Abschluss bilden wieder drei Wagen längs. Das Beladen geht schnell. Kaum ist der Drehstangenverschluss geöffnet kann die Rampe dank der schwarzen Griffe an der Seite und der vier Gasdruckfedern einfach nach unten gezogen werden.
Schnell beladen, einfach gesichert
Damit alles sicher steht, auch während der Fahrt, wird jede Reihe mit einer Sperrstange gesichert. Die kann einfach aus der Parkhalterung genommen und genau dort wo sie gebraucht wird in einen Schiebehalter eingehängt werden. Zusätzliche Klemmspangen an den Sperrstangen sichern die CC-Container auch gegen seitliches verrutschen. Nach der letzten Reihe wird die Sperrstange durch einen Schiebehalter mit Klemmung gesichert. Und schon ist der Kofferaufbau fertig für seine Tour. Und das Beste: muss man auf der Straße abladen, sorgen die hinteren Zusatzblinker für extra Sicherheit.
Im Sommer luftig, im Winter warm
Den Pflanzen geht es dabei nicht anders als uns. Damit es ihnen im Sommer nicht zu heiß ist, können zwei Schiebelüfter (vorne rechts und hinten links) geöffnet werden. Dadurch kann die Luft optimal zirkulieren und es wird von Mai bis Oktober nicht zu warm im Kofferinneren. In den kalten Monaten werden die Schiebegitter einfach geschlossen. Und wenn es so richtig zapfig ist, sorgt die integrierte Standheizung für wohlig warme Temperaturen. So kommt die gesamte Ladung stets frisch an ihrem Bestimmungsort an.
Durchdachte Details erleichtern den Alltag
Aber nicht nur an die Blumen hat der Anhänger- und Kofferaufbautenspezialist aus Gersthofen bei der Entwicklung des Kofferaufbaus gedacht. Auch an den Alltag der Mitarbeiter. Die Überfahrrampe öffnet und schließt dank der vier Gasdruckfedern, wovon zwei erst ab einem Öffnungswinkel von ca. 20° unterstützen, ohne großen Kraftaufwand. Das Hineinschieben der CC-Container ist dank der Luftfederung an den Hinterachsen und des daraus resultierenden niedrigen Auffahrwinkels ebenfalls einfach machbar. Das Arretierungssystem ist optimal auf die Sicherung der CC-Containerwagen angepasst und kann bei Bedarf schnell demontiert werden – komplett ohne Werkzeug. Werden die Sperrstangen nicht gebraucht, können sie sicher hinten rechts in der Parkhalterung verstaut werden. 150 mm hohe Scheuerleisten sichern die Gfk-Innenwand vor Stößen und Beschädigungen. Zudem ist eine Reinigung des Innenraums mit dem Hochdruckreiniger möglich. Das Wasser läuft einfach über die Bodenabläufe vorne ab. Und das I-Tüpfelchen: die Humbaur FlexBox sieht auch noch gut aus.
Kosteneffizient dank durchgehender Leichtbauweise
Weil Humbaur immer die bestmögliche Lösung für seine Kunden will, setzt der Kofferaufbau auf eine durchgehende Leichtbauweise. Das fängt beim Koffer an, geht über den Leichtbauboden bis hin zur gewichtsoptimierten Heckklappe. Die beiden letzteren setzen dafür auf einen Kern aus 100 % recyceltem PET. Das spart nicht nur Gewicht, sondern schont auch die Umwelt. Damit bringt die auf den Gärtnerei-Großhandel spezialisierte Flex-Box bis zu 150 kg mehr Nutzlast mit als vergleichbare Aufbauten. Das schafft Platz für mehr CC-Container und damit eine kosteneffiziente und umweltschonende Lieferung.
Aus der Region für die Region – Heimatliebe
Die Liebl Gartenbau- Vertriebs und Handels GmbH ist ein Familienbetrieb mit Sitz im schwäbischen Krumbach. In der 3. Generation packen hier alle mit an. Rund 30 Mitarbeiter sorgen jeden Tag dafür, dass die Abläufe stimmen und die Lieferungen pünktlich erfolgen. Gärtnereien und Blumenläden, aber auch der Lebensmitteleinzelhandel und Baumärkte freuen sich über die schöne und vor allem frische Ware. Die Fahrzeugflotte ist dabei schon von weitem erkennbar. Neben dem großen Liebl Logo in grün mit der roten Blume gibt es auch noch was zu sehen. Jedes Fahrzeug ist individuell beklebt. Die Themen: stets Heimatverbunden. Denn Bernd Liebl liebt nicht nur was er tut, sondern steht auch voller Überzeugung hinter der Region.
Mit dem Humbaur Kofferaufbau FlexBox Dry speziell für den Gärtnerei-Großhandel ist man bestens gerüstet. Das Fahrzeug arbeitet zuverlässig und punktet im Alltag mit seinen vielen, durchdachten Details. Gerade das Transportsicherungs-System für CC-Container macht die tägliche Arbeit besonders leicht. Dank der gewichtsoptimierten Leichtbauweise und der optimalen Laderaumlänge kann die Nutzlast des Koffers ideal ausgenutzt werden. So sind die Lieferungen nicht nur kosteneffizient, sondern schonen auch die Umwelt. Da Sicherheit bei dem Gersthofener Unternehmen großgeschrieben wird, überzeugt die Serienausstattung mit zusätzlichen Blinkern hinten. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Gärtnerei Profi ist die FlexBox Dry die ideale Lösung für die Transportaufgaben von Pflanzenhändlern. Denn Humbaur macht’s möglich.
Fahrzeugdetails im Überblick
- Aufbaumaße innen: 4.935 x 2.035 x 2.485 mm
- Fahrzeug-Gesamtmaße: 7.600 x 2.100 x 3.200 mm
- FlexBox Dry auf Fahrgestell VW T6 (Triebkopf) mit AL-KO-Chassis 13 Zoll und Luftfederung, 2,0 Liter Motor, 150 PS
- Gewichtsoptimierter GFK-Aufbau für maximale Nutzlast
- Leichtbauboden mit rutschhemmender Oberfläche
- Leichtbau-Überfahrwand mit besandeter Oberfläche
- Inkl. Standheizung
Mehr über die Humbaur Kofferaufbauten erfahren Sie auf unserer Website unter https://www.humbaur.com/de/kofferaufbau/.
Humbaur zählt zu den Größten in der Welt der Anhänger und Fahrzeugaufbauten. Das inhabergeführte Familienunternehmen bietet rund 420 verschiedene Anhänger-Serienmodelle für Gewerbe- und Privatkunden und 230 Modelle seiner FlexBox-Fahrzeugaufbauten. Mit 600 Beschäftigten werden rund 52.000 Anhänger p.a. am Standort Gersthofen produziert. Der Experte für Anhänger und Transportlösungen von 750 kg bis 55 t Gesamtgewicht ist national und international tätig und fertigt auch Sonder- und Speziallösungen. Über 500 Händler in Deutschland und 26 europäischen Ländern bieten kompetente Ansprechpartner direkt vor der Haustüre.
Besuchen Sie uns unter www.humbaur.com.
Humbaur GmbH
Mercedesring 1
86368 Gersthofen
Telefon: +49 (821) 24929-0
Telefax: +49 (821) 24929-100
http://www.humbaur.com
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (821) 24929-532
Fax: +49 (821) 24929-500
E-Mail: m.niederreiner@humbaur.com