„Nie war der M+E-InfoTruck so wertvoll wie heute“, sagte Alexander Schirp, Geschäftsführer beim Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME). „Die duale Ausbildung ist für die Unternehmen extrem wichtig, um auch morgen über genügend die Fachkräfte von morgen zu finden. Denn trotz des aktuell schwierigen Umfelds suchen unsere Firmen dringend Nachwuchs.“ Im M+E-InfoTruck erführen die jungen Menschen alles über Tätigkeitsbilder, Aufstiegs- und Verdienstchancen in derBranche. „Wir sind das Herz der Wirtschaft und bieten interessante und überdurchschnittlich gut bezahlte Ausbildungsplätze mit Zukunft“, erklärte Schirp.
Der 18 Meter lange, zweistöckige Sattelschlepper mit 430 PS bietet Berufsinformationen aus der Praxis von A bis Z. Insgesamt 40 verschiedene Ausbildungsberufe hat die Metall- und Elektroindustrie zu bieten, vom Automatisierungstechniker über die Kauffrau im E-Commerce bis zum Zerspanungsmechaniker. Besucher können an einer computergesteuerten CNC-Fräse ein Werkstück aus Metall herstellen oder mithilfe einer IT-Steuerung ausprobieren, wie man die Wartezeit vor Aufzügen reduziert. Auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multi-Touch-Table können bis zu sechs Nutzer gleichzeitig auf eine 3D- Erkundungstour durch ein M+E-Unternehmen gehen.
Natürlich können Interessenten im InfoTruck auch direkt Kontakt zu einem Unternehmen knüpfen. Unterstützung gibt es von pädagogisch geschulten Beratern. Eine Übersicht zeigt zudem, wo es in der jeweiligen Region noch unbesetzte Lehrstellen gibt. In Brandenburg sind es in der M+E-Branche derzeit fast 900, in Berlin rund 700.
Für den M+E-InfoTruck gilt ein strenges Hygienekonzept, nähere Informationen dazu gibt es hier. Maximal zwölf Schülerinnen und Schüler dürfen sich im Innenbereich aufhalten, dort besteht zudem eine Maskenpflicht.
Derzeit sind für 2020 noch weitere Termine in Berlin und Brandenburg geplant, zu denen sich Schulen anmelden können:
27.-28. Oktober – Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH (Anmeldung hier),
3. November – ABB Ausbildungszentrum in Berlin (Anmeldung hier).
Weitere Informationen über den M+E-InfoTruck sowie Filme finden Sie hier.
Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME)
Am Schillertheater 2
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 31005-0
Telefax: +49 (30) 31005-166
http://www.vme-net.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 31005-114
E-Mail: broenstrup@vme-net.de