Wie Gleise weniger anfällig für Hitzeschäden werden könnten

Die SWEG Schienenwege GmbH führt derzeit einen Versuch durch, inwiefern sich die sommerliche Erwärmung von Schienen und somit die Entstehung von Gleislagefehlern verringern lässt. Der Versuchsabschnitt liegt auf der Eisenbahnstrecke zwischen Gammertingen und Sigmaringen in der Nähe von Hettingen. Dort wurden auf einer Länge von 1600 Metern die Fahrschienen des Streckengleises mit einer weißen Farbbeschichtung versehen. In den nächsten Monaten beobachten Mitarbeiter, inwieweit die Farbbeschichtung die Erwärmung der Schienen vermindert. Die Temperaturen werden dazu regelmäßig erfasst und mit denen in einem angrenzenden, nicht beschichteten Abschnitt verglichen. „Wenn sich ein deutlicher Unterschied bei der Erwärmung nachweisen lässt, könnte diese Beschichtung zukünftig standardisiert bei hitzeempfindlichen Abschnitten zum Einsatz kommen und damit einen Beitrag zu Sicherheit und Pünktlichkeit im Eisenbahnbetrieb leisten“, erläutert Markus Remmel, Geschäftsführer der SWEG Schienenwege GmbH.

Sommerliche Temperaturen stellen für die Gleise von Eisenbahnstrecken alljährlich eine hohe Belastung dar. Da die heute sogenannten „lückenlos verschweißten“ Gleise keine Stoßlücken mehr für die temperaturbedingte Ausdehnung der Schienen aufweisen, muss das Gleis im Sommer hohe Schubkräfte aushalten. Nicht selten führen diese zu Gleislagefehlern, die dann wiederum vorübergehende Langsamfahrstellen und in der Folge Fahrzeitverlängerungen verursachen.

Über SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH

Die SWEG Schienenwege GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG). Sie betreibt die Eisen- bahninfrastruktur auf verschiedenen Strecken in Baden-Württemberg auf einer Gesamtlänge von rund 210 Kilometern, darunter die Strecke Gammertingen – Sigmaringen. Das Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Rheinstraße 8
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 2702-0
Telefax: +49 (7821) 2702-35
https://www.sweg.de

Ansprechpartner:
Christoph Meichsner
Referent Marketing/Kommunikation/PR
Telefon: +49 (7821) 2702-161
Fax: +49 (7821) 2702-95
E-Mail: christoph.meichsner@sweg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel