Advantest und PDF Solutions geben Ihre Partnerschaft zum Aufbau der Advantest Cloud „Powered by Exensio“ bekannt

Advantest Corporation (TSE: 6857), führender Anbieter von Halbleiter-Testgeräten, und PDF Solutions, Inc. (NASDAQ: PDFS), ein führender Anbieter von softwarebasierten Datenanalyselösungen für die Halbleiterindustrie, gaben heute den Abschluss einer Partnerschaft bekannt, die folgendes umfasst

  • eine Vereinbarung zur Unterstützung von PDF bei der Entwicklung einer Cloud-basierten Softwarelösung für Advantest Kunden. Die Lösung, Advantest Cloud „Powered by PDF Exensio“, basiert auf der Softwareanalyse-Plattform Exensio von PDF und steht sowohl für Advantest‘s internen Gebrauch als auch für die Nutzung von Advantest-Kunden zur Verfügung,
  • eine kommerzielle Vereinbarung, die die Lizenzierung von Technologielösungen auf Grundlage der Advantest Testplattformen und der Exensio-Plattform von PDF vorsieht;
  • ein bedeutendes 5-Jahres Cloud-basierendes Abonnement der Exensio Analyseplattform von PDF durch Advantest; und
  • den Kauf von 3.306.924 neu ausgegebenen Stammaktien von PDF Solutions durch Advantest für etwa 65,2 Millionen US-Dollar.

Die Cloud-basierte Big Data Analyse-Plattform Exensio von PDF Solutions deckt das gesamte Spektrum der Halbleiter-Wertschöpfungskette vom IC-Design über Fertigung, Sortierung, Montage, Endtest und System-Level-Test ab. Die Plattform wird von über 20.000 Ingenieuren in über 130 Unternehmen eingesetzt, um Zehntausende von Tools zur Optimierung der Produkteinführungszeit und Maximierung von Ertrag, Rentabilität, Zuverlässigkeit und Qualität zu steuern. Mit fortschreitender Entwicklung der Halbleiterindustrie hin zu immer komplexeren Bauteilen wird die Big Data Analyse, die von der PDF Solutions Softwareplattform bereitgestellt wird, unter Verwendung von KI und maschinellem Lernen ("ML"), immer wichtiger. Damit sollen die Ausbeute an wichtigen Fertigungsschritten erreicht, die Qualität der Bauteile sichergestellt und die Test- und Messkosten gesenkt werden. Da Halbleiterunternehmen für die Herstellung, Prüfung und Verpackung von Chips eine differenzierte Lieferkette verwenden, ist es wichtig, dass die PDF Solutions Exensio Plattform und das Datenaustauschnetz ("DEX") Halbleiteringenieure mit automatisierten Testgeräten ("ATE") über die gesamte Halbleiter-Wertschöpfungskette hinweg verbinden. Dadurch sollen wichtige Erkenntnisse über Design und Fertigung gewonnen werden, um die Prüfkosten zu senken und Leistung und Ausbeute zu verbessern. 

Durch die Kombination der PDF Solutions Exensio Plattform und DEX mit Advantest‘s fortschrittlichen Testsystemen kann Advantest seinen Kunden die Möglichkeit bieten, an jedem Punkt der Halbleiter-Wertschöpfungskette eine Verbindung herzustellen, für das Testen, Messen oder die Datenanalyse. Dadurch können die Kunden ihre Ausbeute steigern und die Prüfkosten senken. Die Partnerschaft verdeutlicht das Engagement von Advantest seine Test- und Messlösungen für die gesamte Halbleiter-Wertschöpfungskette zu erweitern. Sie stellt einen wichtigen Meilenstein in der Advantest’s Grand Design Zielsetzung dar. PDF Solutions hat erkannt, wie wichtig es ist, die Exensio Plattform mit allen Halbleiterfertigungssystemen in der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette zu verbinden. Daher wird das Unternehmen weiterhin mit allen Herstellern sowohl im Front-End als auch im Back-End-Bereich in enger Beziehung zusammenarbeiten.

"Durch diese Partnerschaft werden wir in der Lage sein, unterschiedlichen Kundenanforderungen weitreichende Lösungen anzubieten und in einer sich entwickelnden Halbleiter-Wertschöpfungskette weiterhin einen bedeutenden Wert für unsere Kunden zu schaffen", sagte Yoshiaki Yoshida, Präsident und Chief Executive Officer von Advantest. "Die Skalierungskomplexität der Produktionsabläufe sowie die sinkenden Testzeiten und -kosten verlagern die gesamte Branche in Richtung Analytik, um Produktivitätsgewinne zu erzielen. Zusammen mit PDF Solutions können wir unseren Kunden eine überzeugende technologische Lösung anbieten, um ihre Fertigungseffizienz und Wirtschaftlichkeit zu verbessern, vom Design bis zum System-Level-Test. Unsere Partnerschaft mit PDF Solutions wird Advantest ermöglichen, unsere Grand Design Ziele schneller zur erreichen, dadurch dass wir unseren Kunden wichtige auf künstlicher Intelligenz basierende Testanalysen früher als geplant anbieten können. Beide Unternehmen haben weltweit viele gemeinsame Kunden. Wir haben bereits mit einigen führenden IDMs zusammengearbeitet, um die Kombination unserer Systeme mit der Technologie von PDF Solutions zu validieren".

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Advantest bei der Entwicklung der Advantest Cloud „Powered by PDF Exensio“", so John Kibarian, President, Chief Executive Officer und Mitbegründer von PDF Solutions. "Wir teilen die gemeinsame Vision, dass Foundries, Fabless-, OSAT- und Systemunternehmen davon profitieren, wenn sie fortschrittliche Analysefunktionen gemeinsam anwenden können, um ihre Betriebsabläufe, Erträge und Produktqualität zu verbessern. Advantest’s Entscheidung, fortgeschrittene Analysen auf unserer branchenführenden PDF Exensio Plattform zu entwickeln wird eine bessere Zusammenarbeit in der gesamten Lieferkette ermöglichen. Advantest‘s Technologie, Kundenbeziehungen und globale Präsenz werden uns erlauben, sowohl die Umsetzung unserer Technologie-Roadmap als auch die Kundenakzeptanz unserer KI-gesteuerten Datenanalyselösungen zu beschleunigen. Im Rahmen der Partnerschaft hat Advantest einen fünfjährigen Exensio-Abonnementvertrag auf Cloud-Basis abgeschlossen, um die Advantest Cloud zu betreiben. Wir erwarten daraus in den nächsten fünf Jahren einen Umsatz von mehr als 50 Millionen US-Dollar, vorbehaltlich der erfolgreichen Einführung der Exensio Plattform, die voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen sein wird. Darüber hinaus glauben wir, dass der künftige Verkauf der von Advantest und PDF Solutions gemeinsam entwickelten Lösungen an den weltweiten Advantest ATE-Kundenstamm eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt".

Die Vereinbarungen im Zusammenhang mit dieser Partnerschaft traten am 29. Juli 2020 in Kraft. Die Vereinbarung über den Kauf von Wertpapieren wird voraussichtlich am 30. Juli 2020 abgeschlossen. GCA Advisors, LLC fungierte als exklusiver Finanzberater von Advantest. Skadden, Arps, Slate Meagher & Flom LLP fungierte als Rechtsberater von Advantest und Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP fungierte als Rechtsberater von PDF Solutions für die Investition.

Über PDF Solutions

PDF Solutions (NASDAQ: PDFS) bietet eine End-to-End-Analyseplattform, die es Ingenieuren und Datenwissenschaftlern im gesamten Halbleiter-Ökosystem erlaubt, die Ausbeute, Qualität und Rentabilität ihrer Produkte schnell zu verbessern. Durch die Kombination branchenführender Datenanalyse und professioneller Dienstleistungen mit exklusiven, differenzierten Produktdaten, die während des Herstellungsprozesses generiert werden, löst PDF Solutions das Versprechen von Industry 4.0 ein, indem es die Art und Weise verändert, wie das Ökosystem Daten sammelt, analysiert und gemeinsam nutzt. Weltweit vertrauen wichtige Fortune 500 Unternehmen auf PDF Solutions, um die Datenbarrieren zu beseitigen, die die Einführung neuer Produkte erschweren und behindern, und um Einblicke in maschinelles Lernen zu geben, die eine effiziente und profitable Fertigung in großen Stückzahlen ermöglichen.

PDF Solutions hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und ist außerdem weltweit in Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Korea und Taiwan tätig. Die neuesten Nachrichten und Informationen des Unternehmens finden Sie unter http://www.pdf.com/.

Characterization Vehicle, Design-for-Inspection, DFI, Exensio, PDF Solutions, Powered by PDF Exensio und das PDF Solutions Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von PDF Solutions, Inc. oder deren Tochtergesellschaften.

Über die Advantest Europe GmbH

Advantest (TSE: 6857) ist der führende Hersteller von automatischen Test- und Messgeräten, die im Halbleiterdesgin und der Halbleiterfertigung für Anwendungen wie 5G-Kommunikation, Internet der Dinge (IoT), autonomes Fahren, künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen, intelligente medizinische Geräte und vieles mehr eingesetzt werden. Die führenden Systeme und Produkte des Unternehmens werden in die fortschrittlichsten Halbleiterfertigungslinien weltweit integriert. Das Unternehmen betreibt auch Forschung & Entwicklung, um den neuesten Testanforderungen gerecht zu werden. Es produziert Multi-Vision Rasterelektronenmikroskope, die für die Herstellung von Fotomasken essenziell sind, und bietet bahnbrechende Werkzeuge für 3D Bildgebung und -analyse an. Advantest wurde 1954 in Tokio gegründet und ist ein globales Unternehmen mit weltweiter Präsenz, das sich weltweit zu nachhaltigen Praktiken und sozialer Verantwortung verpflichtet hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.advantest.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantest Europe GmbH
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Telefon: +49-89-993-12-0
http://www.advantest.com/

Ansprechpartner:
Claudia Erspamer
Assistant Managing Director
Telefon: +49 (89) 99312-131
Fax: +49 (89) 99312-108
E-Mail: Claudia.erspamer@advantest.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel