Tatsächlich mussten die Besucherinnen des Mädchenzentrums in der vergangenen Zeit auf einiges Verzichten, bestätigt Christina Hawig, Teamleiterin im Mädchenzentrum Osnabrück: „Keine Schule, keine Freundinnen und Freunde treffen und auch das Mädchenzentrum war zeitweise geschlossen“, berichtet die Sozialpädagogin. „Umso mehr freuen sich die Mädchen und jungen Frauen gerade wieder ein Stück Normalität zurückzugewinnen.“
„Wir möchten den jungen Menschen Glück und ein Stück Osnabrück mit auf ihren Weg geben“, so Uwe Görtemöller, Aufsichtsratsvorsitzender der MO, der bei der Spendenübergabe dabei ist. „Die jungen Osnabrückerinnen, ganz egal wie lange sie schon in Osnabrück wohnen, können sich mit dem Spruch ‚Ich komm‘ zum Glück aus Osnabrück‘ identifizieren und freuen sich die Hoodies endlich tragen zu dürfen“, so Hawig. Der Spruch entstand 2003 im Rahmen einer Werbekampagne und ist bereits über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden. Ganz neu sind die Sommer-Shirts in blau und pink, die in der Tourist Information erhältlich sind.
Mädchen stärken und unterstützen
Das Mädchenzentrum bietet Mädchen und jungen Frauen zwischen acht und 21 Jahren Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, individuelle Beratung auch in Krisensituationen und einen Treffpunkt zum Spielen, Lernen oder Tanzen. Das Team besteht aus drei Sozialpädagoginnen, die den Mädchen für Fragen, Wünsche oder Sorgen bereitstehen. „Das Mädchenzentrum ist seit Jahren auf Spenden angewiesen, um weiterhin Mädchen stärken und unterstützen zu können“, so Hawig. Wer helfen möchte, der kann mit seiner Spende einen oder mehrere Öffnungstage garantieren. Den Spendenkalender und weitere Informationen finden Interessierte auf www.maedchenzentrum-os.de.
Marketing Osnabrück GmbH
Schlosswall 1-9
49074 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 323-4900
Telefax: +49 (541) 32315-4900
https://www.marketingosnabrueck.de
Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (541) 323-3268
Fax: +49 (541) 32315-3268
E-Mail: gaehr@osnabrueck.de