Der Verein „3×5“ setzt sich für höhere Spendenbereitschaft zur Bekämpfung der Corona-Folgen ein

Die anhaltende Corona-Pandemie belastet die Gesellschaft weiterhin durch ihre gesundheitlichen, aber auch wirtschaftlichen und sozialen Folgen. Um Familien, gemeinnützige Organisationen und Kultureinrichtungen aktuell bestmöglich zu unterstützen und das wirtschaftliche Engagement der Gesellschaft anzuregen, wurde der Verein „3×5“ mit seiner Webseite www.dreimalfuenf.de ins Leben gerufen. Die überregionale Spendenplattform mit regionalen Schwerpunkten vermittelt viele Spendenmöglichkeiten in den Bereichen Familie, Gesundheit/Wohlfahrt und Kultur: von der Krebshilfe, dem DRK über die Deutsche Orchesterstiftung bis zur lokalen Tafel oder dem Puppentheater für Kinder.

Die Gründer haben den Ablauf so einfach wie möglich gestaltet: Auf der Webseite kann das gewünschte Projekt mit wenigen Klicks ausgesucht und direkt dafür gespendet werden. „Das Motto unseres Vereins lautet ‚Spenden statt Sparen!‘“, erklärt Fabian Niemann, Gründer von „3×5“. Der 50-jährige Unternehmer aus Sankt Augustin hat den Verein gemeinsam mit seinem Freund Leon Lüneborg aus Köln gegründet. „Unser Ziel ist es, über die Webseite und die verschiedenen Initiativen in sozialen Netzwerken und den Medien die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen. Weil wir die Krise nur zusammen meistern können und es uns alle betrifft. „3×5“ fungiert hierbei nur als Vermittler: Auf unserer Webseite werden die Projekte präsentiert, die Spenden gehen dann aber direkt auf das Konto der jeweiligen Organisation“, ergänzt Lüneborg. Auch den Namen des Vereins haben sich die Gründer wohl überlegt „‚3×5‘ steht für unseren Wunsch, dass jeder das Projekt seiner Wahl so unterstützt, wie er kann. Zum Beispiel drei Monate lang mit 5 % des Nettoeinkommens – ‚3×5‘ also“, erläutert Niemann. Das Team ist inzwischen auf 16 freiwillige Helfer im Rheinland, München und Berlin angewachsen. „Wir freuen uns, wenn wir Menschen, die helfen möchten, mit denen, die Hilfe benötigen, über unsere Webseite zusammenbringen können. Die Anzahl der Projekte wächst stetig und als offene Plattform, sind wir für neue Vorschläge und Herzensprojekte immer dankbar“, so der 28-jährige Lüneborg.

Weitere Infos zu „3×5“ gibt es unter www.dreimalfuenf.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3×5 Verein
Im Rehefeld 46
53757 Sankt Augustin
Telefon: +49 (176) 47339736
http://www.dreimalfuenf.de

Ansprechpartner:
Corinna Ingenhaag
PR KONSTANT
Telefon: +49 (211) 730633-60
E-Mail: corinna@konstant.de
3×5 Verein
E-Mail: info@dreimalfuenf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel