Einzigartiger Gesamtüberblick der Themenfelder Vermessung und Geoinformation

Dieses neu erschienene Jahrbuch bildet eine Klammer für die Bereiche Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement und bietet in dieser Form eine einzigartige Zusammenfassung der einzelnen Fachthemen, die bislang nicht in einem Gesamtwerk zu finden waren.

Kummer, Klaus; Kötter, Theo; Kutterer, Hansjörg; Ostrau, Stefan (Hrsg.)
Das deutsche Vermessungs- und Geoinformationswesen 2020
Themenschwerpunkte 2020: Gesellschaftliche Verantwortung und institutionelles Gefüge, Aufgabenfelder und Wirkungsbereiche, Technische Netzwerke und Transfer, Forschung und Lehre

2020
1.280 Seiten, Festeinband
159,- €
ISBN 978-3-87907-676-5

  • Die wissenschaftliche Klammer für die Bereiche Vermessung und Geoinformation
  • Einzigartige Zusammenfassung der einzelnen Fachthemen
  • Mit neuen Kapiteln zu den Themen Erdbeobachtung und Digitale Agenda
  • Themenschwerpunkte 2020: Gesellschaftliche Verantwortung und institutionelles Gefüge, Aufgabenfelder und Wirkungsbereiche, Technische Netzwerke und Transfer, Forschung und Lehre

Für alle Leser, die sich mit raumbezogenen Problemen auseinandersetzen, fungiert das Jahrbuch als unentbehrliches Nachschlagewerk und ist eine vollständige Erneuerung des Grundlagenbandes von 2015. Themenschwerpunkte sind dabei „Gesellschaftliche Verantwortung und institutionelles Gefüge“, „Aufgabenfelder und Wirkungsbereiche“, Technische Netzwerke und Transfer“ sowie „Forschung und Lehre“.

Ministerialdirigent Professor Dr.-Ing. Klaus Kummer ist Leiter der Abteilung „Geoinformation und Landesentwicklung" im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt. Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Theo Kötter ist Professor für Städtebau und Bodenordnung am Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hansjörg Kutterer ist Professor für Geodätische Erdsystemwissenschaft am Geodätischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie. Dr.-Ing. Stefan Ostrau leitet beim Kreis Lippe die Bereiche Liegenschaftskataster, Geoinformationen und Immobilienbewertung.

Zielgruppe: Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Geodäsie, Geoinformatik, Geowissenschaften, Bauwesen, Land- und Forstwirtschaft, Stadt- und Landschaftsplanung, Umweltwissenschaften, Kommunal- und Verwaltungswissenschaften u. v. a.

Über die VDE VERLAG GMBH

Der von dem Ingenieur Dr. Kurt Slawik 1933 in Berlin gegründete Herbert Wichmann Verlag gilt mit seinen maßgeschneiderten Fachmedien über Geoinformatik/GIS, Geodäsie/Vermessung, Photogrammetrie/Fernerkundung und Verkehrsplanung als eine der ersten Adressen in diesem Bereich. Das Angebot umfasst Fachbücher und E-Books, Loseblattwerke, die Fachzeitschriften avn, GIS.BUSINESS und GIS.SCIENCE sowie das Portal gis.POINT. Seit 2010 befindet sich die Verlagsmarke unter dem Dach des VDE VERLAGs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1161
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: eva.pach@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel