Neu erschienen: Verbreitungsanalyse Tageszeitungen der IVW – Deutschlandweite Verkaufszahlen der Tagespresse – Daten zu sämtlichen lokalen Zeitungsmärkten

Welche überregionale Tageszeitung hat in Dresden die meisten Verkäufe? Sind am Münchner Zeitungsmarkt auch die in Berlin erscheinenden Tageszeitungen vertreten? Wie unterscheidet sich der Düsseldorfer vom Kölner Zeitungsmarkt? Und welche Zeitungstitel werden auf den Nordseeinseln verkauft? – Auf solche und noch weitergehende Fragen gibt die Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (VA) der IVW Auskunft. Sie ist eine der größten Datenerhebungen zu einer einzelnen Werbeträgergattung in Deutschland. Für die Mediaplanung der werbenden Unternehmen und der Agenturen ist die VA seit Jahrzehnten das Standardwerk mit objektiven und umfassenden Daten zu den Strukturen der deutschen Zeitungslandschaft.

Heute erscheint die neue Ausgabe der Verbreitungsanalyse, mit den aktuellen Daten zur Zusammensetzung des Zeitungsmarktes an jedem einzelnen Ort in Deutschland und den Marktanteilen aller am jeweiligen lokalen Markt vertretenen Titel.

An der Erhebung für die VA 2020 nahmen wieder über 300 lokale, regionale und überregionale Tageszeitungen mit mehr als 1.000 Anzeigenbelegungseinheiten teil; dies sind bis auf wenige Ausnahmen alle Zeitungstitel, die der IVW-Auflagenkontrolle unterstehen. Mit der VA ermittelt die IVW im Rhythmus von zwei Jahren bei den Tageszeitungsverlagen neben den Quartalsauflagen auch die geografische Verbreitung ihrer verkauften Auflage (inklusive der ePaper-Verkäufe) in Deutschland.

Die aktuelle Ausgabe schlüsselt die verkauften Auflagen der Tageszeitungen auf Gemeindeebene auf, d. h. für die rund 10.800 Gemeinden/kreisfreie Städte und 294 Kreise, und stellt diese den Einwohnerzahlen und der Anzahl der Haushalte am jeweiligen Ort gegenüber. Darüber hinaus sind in der Datensammlung der VA auch die entsprechenden Kennziffern für die Einordnung der einzelnen Gemeinden in Strukturtypologien zur Bevölkerungsbewegung und zum Einwohner-/Arbeitsplatzdichte-Verhältnis enthalten.

Zu sämtlichen Belegungseinheiten der einzelnen Zeitungstitel sind in den Datensätzen die entsprechenden Kennziffern wie z. B. der jeweilige ZIS-Schlüssel enthalten, die eine eindeutige Identifizierung für die reibungslose Weiterverarbeitung der Daten mit marktgängiger Planungssoftware ermöglichen.

Die Daten der VA werden im Excel-Format zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es die Darstellung der lokalen Zeitungsmärkte auch in einer komfortablen Lesefassung im PDF-Format.

Die VA 2020 kann zum Preis von 460,00 € (bzw. 340,00 € für IVW-Mitgliedsverlage) bezogen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099-700
Telefax: +49 (30) 590099-733
http://www.ivw.de

Ansprechpartner:
Helmut Weber
Telefon: +49 (30) 590099-732
E-Mail: weber@ivw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel