Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald informiert gemeinsam mit der Steinbeis 2i GmbH über EU-Fördermöglichkeiten

In Zeiten der Corona Pandemie, in der finanzielle Rücklagen oftmals ausgeschöpft sind, können sinnvoll angewendete Fördermittel zu einer innovativen Weiterentwicklung von Unternehmen beitragen. Genau an dieser Stelle unterstützt die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region und bietet eine kostenlose Erstberatung zu Fördermöglichkeiten an.

„An innovativen Unternehmen mangelt es im Nordschwarzwald definitiv nicht“, so Melissa Schwab, Referentin für EU-Fördermittel und Europa Themen bei der WFG. Jedoch fehlen den Unternehmen oftmals die finanziellen und personellen Ressourcen sowie das notwendige Know-how, um innovative Vorhaben mit Hilfe von Fördermitteln voranzutreiben.

In diesem Zusammenhang veranstaltete die WFG am 23. Juni in Kooperation mit der Steinbeis 2i GmbH ein kostenfreies Info-Webinar zu EU-Fördermöglichkeiten. Das Webinar richtete sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Region Nordschwarzwald, die sich genau diesen Herausforderungen gegenüber sehen. Mehr als 30 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region nahmen teil und informierten sich unter anderem über Förderinstrumente im Piloten des Europäischen Innovationsrates (EIC – European Innovation Council) von Horizont 2020 oder über Eurostar, ein Förderprogramm, das speziell auf forschungstreibende KMU zugeschnitten ist.

Ergänzend zum Webinar findet am Donnerstag, den 16.07.2020 ab 10 Uhr ein digitaler Beratertag für Unternehmen statt, die sich individuell und kostenfrei zu Fördermöglichkeiten beraten lassen wollen. Anmelden können sich Interessierte direkt bei Frau Schwab unter schwab@nordschwarzwald.de.

Des Weiteren stellten Melissa Schwab und Lars Schäfer (Projektleiter und stellv. Geschäftsführer der WFG) in einem Interview dar, warum und wie Fördermittel eine wichtige finanzielle Unterstützung für Unternehmen aus dem Nordschwarzwald darstellen können. Das Video dazu finden Sie hier: https://bit.ly/3g4ALbt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de

Ansprechpartner:
Jutta Effenberger
PR | Kommunikation
Telefon: +49 (7231) 15436-931
E-Mail: effenberger@nordschwarzwald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel