Familien bevorzugen Benziner – und Diesel

Familien setzen beim Kauf des nächsten Familienautos auf herkömmliche Antriebe. 39 Prozent wollen einen neuen Benziner kaufen, weitere 29 Prozent bevorzugen einen Diesel. Das geht aus der Leserumfrage der Zeitschrift AUTO STRASSENVERKEHR für die Wahl zum „Familienauto des Jahres“ hervor. 9.341 Leser beteiligten sich an der Leserwahl und haben ihre Wünsche und Vorlieben preisgegeben.

Zunehmend interessant werden für Familien auch Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Insgesamt 22 Prozent wollen sich beim nächsten Kauf eines neuen Familienautos für einen Plug-in- oder Mildhybrid entscheiden. Weiter ein Nischenprodukt bleibt für Familien ein Auto mit Elektroantrieb: Angesichts geringer Reichweiten und Problemen bei der Ladeinfrastruktur wollen sich nur sechs Prozent der Familien künftig für ein Elektroauto entscheiden. Gasautos sind dagegen vollkommen out: Nur zwei Prozent wollen ein Familienauto mit Gasantrieb auswählen.

Das mit Abstand wichtigste Kaufkriterium für ein Familienauto ist mit 84 Prozent ein großer Kofferraum, gefolgt vom Platzangebot im Innenraum (69 %), einem sparsamen Motor (62 %), Sicherheit (61 %), einem günstigen Kaufpreis und guter Ausstattung (je 59 %). Dabei zeichnet sich ab, dass künftig wieder mehr Kombis und weniger SUV in den Garagen von Familien stehen. Denn 38 Prozent wollen sich beim nächsten Autokauf für einen Kombi entscheiden, ein Kompakt-SUV steht bei 24 Prozent der Familien auf dem Zettel. 18 Prozent planen den Kauf eines Vans, einen großen SUV als Familienauto wollen sich sechs Prozent zulegen.

AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: vorab_ams@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel