Durch die Fusion von zwei Diakoniewerken ist mit Diakoneo eines der fünf größten Diakonieunternehmen in Deutschland entstanden. Im Rahmen der Fusion kam dem Markenpositionierungsprozess auch die Aufgabe zu, den Mitarbeitenden Orientierung zu geben und Verbundenheit herzustellen. Dies führte zu einem gemeinsamen neuen Namen und Claim, als Ausdruck der inneren Haltung und einem lebendigen Corporate Design, das in seiner kraftvollen Farbigkeit alle Facetten des Unternehmens gleichermaßen widerspiegelt.
„Mit kreativen Ideen und innovativen Methoden haben uns die Guten Botschafter hervorragend durch den Prozess der Markenfindung und -positionierung begleitet. Zusammen ist es uns gelungen mit Diakoneo eine starke Marke zu schaffen, die ausdrückt, wofür wir stehen.“, erklärt der Diakoneo Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hartmann.
„Wir freuen uns über diesen Erfolg und die Würdigung der gemeinsamen Arbeit durch den German Brand Award 2020“, so Dr. Hartmann weiter.
Dazu Matthias Borchers, der den Prozess als Unternehmensberater begleitete: „Die Guten Botschafter haben es in einem komplexen Fusionsprozess bestens verstanden, mit der Mischung aus strukturierter Vorgehensweise, praktischer Kreativität und gutem Fingerspitzengefühl alle Beteiligten abzuholen und gemeinsam einen neuen Markenkern zu definieren.“
Drei Dimensionen verbinden sich zu einem Markenzeichen
Aus der Markenpositionierung und dem Markenkern entwickelten die Guten Botschafter ein attraktives Markenzeichen und Designkonzept für einen profilierten Markenauftritt. Die neue Bildmarke stilisiert ein dreidimensionales Kreuz, das als Symbol auf den christlichen Hintergrund verweist. Jeder der drei Balken steht dabei für eine Dimension der Marke. Der Dienst für Menschen reicht von der Geburt bis zum Lebensende. Er bewegt sich von dem Bewahren diakonischer Traditionen bis hin zur Einführung moderner Innovationen. Und er ist gleichzeitig der Welt zugewandt und christlich gegründet.
Die drei Dimensionen und ihre Farben überlagern sich und stehen in einer reizvollen Spannung zueinander. Im Zusammenwirken lassen sie neue Farben entstehen und spiegeln so die Dynamik des modernen Sozialunternehmens wider.
Am 1. Juli 2019 haben sich das Evangelisch-Lutherische Diakoniewerk Neuendettelsau KdöR und das Evangelische Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.V. unter dem Namen Diakoneo KdöR zu einem neuen Diakonischen Unternehmen zusammengeschlossen.
Mit über 10.000 Mitarbeitenden und 650 Mio. € Umsatz gehören wir zu den fünf größten Diakonischen Unternehmen in Deutschland. Damit sind wir ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeitenden und ein zuverlässiger Partner für unsere öffentlichen, kirchlichen und privaten Interessengruppen.
Als international vernetztes Diakonisches Unternehmen begleiten wir alle Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. In über 200 Einrichtungen in Bayern, Baden-Württemberg und Polen bieten wir umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität
"…weil wir das Leben lieben."
Diakoneo
Wilhelm-Löhe-Straße
91564 Neuendettelsau
Telefon: +49 (791) 7532094
Telefax: +49 (791) 753-4901
http://www.diakoneo.de
Telefon: +49 (791) 753-2094
Fax: +49 (791) 753-9992094
E-Mail: manuela.giesel@dasdiak.de