Stärkung der Kompetenz im Massivholzbereich

Die HOMAG GmbH erwirbt die restlichen 24 % der Anteile an der WEINMANN Holzbausystemtechnik GmbH. Damit hält die HOMAG GmbH nun 100 % der Anteile an der Gesellschaft und verstärkt die Kompetenz und das Engagement im Massivholzbereich.

Bereits seit 1998 ist WEINMANN Teil der HOMAG Group und im Konzernverbund der Experte für den Holzbau. Als führender Hersteller von leistungsstarken Maschinen und Anlagen für den Holzbau entwickelt WEINMANN innovative und bedarfsgerechte Lösungen für Zimmereibetriebe und Fertighaushersteller. Über 5.000 Maschinen sind weltweit im Einsatz.

Zusätzlich zur gesamten Prozesskette im Holzbau stärkt die HOMAG Group ihr Engagement im Massivholzbereich. Dabei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Holz ist nachwachsend und weltweit einer der wichtigsten und ökologisch wertvollsten Rohstoffe. Die Nutzung von Holz als Baustoff voranzutreiben, ist eine Aufgabe für die Zukunft.

Zum 1. Juli 2020 tritt Josef Zerle, Leiter der Business Unit Oberflächentechnik der HOMAG Group und Experte im Bereich Massivholz, in die Geschäftsführung von WEINMANN ein. Die Geschäftsführung besteht damit neben Josef Zerle aus Hansbert Ott und Sven Schempp, der ab 1. Juli auch Sprecher der Geschäftsführung wird. Nach 28 Jahren wird Hansbert Ott zum 30. November 2020 sein Amt als Geschäftsführer niederlegen. Er wird WEINMANN jedoch weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Der Erfolg von WEINMANN ist eng mit Hansbert Ott verbunden, dessen Bestreben es immer war, den weltweiten Holzbau zu stärken und voranzutreiben und den Kunden die richtigen Lösungen anzubieten.

Hansbert Ott: „Bei unseren Entwicklungen von Maschinen und Anlagen steht immer der Kundennutzen im Vordergrund. Unsere Lösungen zeichnen sich aus durch eine hohe Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Dabei soll der Automatisierungsgrad immer in einem gesunden Verhältnis zwischen Mensch und Maschine sein. Diese Maxime verfolgen wir seit Beginn und haben uns damit weltweit zum Marktführer hochgearbeitet. Für die Zukunft von WEINMANN ist es wichtig, dass diese Zielsetzung auch weiterhin bestehen bleibt.“

Sven Schempp: „Wir werden unserem Markenkern treu bleiben und auch weiterhin einen starken Fokus auf vertrauensvolle und langfristige Beziehungen mit unseren Kunden und Partnern legen. Mit der Fokussierung der HOMAG auf Massivholz können wir unseren Kunden zukünftig weitere Lösungen anbieten und damit dazu beitragen, ihre Geschäftsmodelle erfolgreich betreiben zu können.“

WEINMANN

Die WEINMANN Holzbausystemtechnik GmbH ist der führende Hersteller von leistungsstarken Maschinen und Anlagen für den Holzbau. Die Lösungen für den Abbund, die Riegelwerks- und Elementerstellung sowie Automationssysteme und Software bieten ein lückenloses, innovatives Produkt- und Leistungsspektrum. Zahlreiche Dienstleistungen im Umfeld der produzierten Maschinen und Anlagen sowie die jeweils passende Steuerungssoftware machen das Angebot einzigartig. Die Softwarelösungen optimieren Prozesse in kleinen und mittelständischen Zimmereibetrieben und bei weltweit operierenden industriellen Fertighausherstellern. Am Firmenstandort St. Johann-Lonsingen beschäftigt WEINMANN mittlerweile 170 Mitarbeiter. Seit 1998 ist WEINMANN Teil der HOMAG Group.

Über die HOMAG GmbH

Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem "tapio" (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HOMAG GmbH
Homagstraße 3-5
72296 Schopfloch
Telefon: +49 (7443) 130
Telefax: +49 (7443) 132300
http://www.homag-group.de

Ansprechpartner:
Jens Fahlbusch
kommag Reibel & Fahlbusch GbR Agentur für Kommunikation
Telefon: +49 (711) 410770-64
Fax: +49 (711) 410770-69
E-Mail: Jens.Fahlbusch@homag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel