St. Wolfgang lässt Herz von Österreich-Fans höher schlagen

  • HRS Gruppe analysiert zur Öffnung des Nachbarlands die Top 10 der beliebtesten Urlaubsziele 
  • St. Wolfgang mit Abstand vor den anderen Zielen
  • Österreichbuchungen steigen kontinuierlich statt sprunghaft an 
  • Viele Kapazitäten im Südburgenland
  • Burgenland auch die Region mit den günstigsten Preisen

Nachfrage für Österreich zieht spürbar an: Dies beobachtet die HRS-Gruppe im Zuge der Grenzöffnung zu Deutschlands Nachbarland. Die Unternehmenstochter DS Destination Solutions, die durch seine Systeme knapp 50.000 Ferienunterkünfte in Österreich abdeckt, hat die Wende im grenzüberschreitenden Tourismus zum Anlass genommen und die beliebtesten zehn Ziele in dem Alpenland für die Buchung von Ferienunterkünften untersucht. Analysiert wurden dafür alle Reisen zwischen dem 1. Juni und 31. Oktober 2020. Neben der Top 10 der beliebtesten Ziele hat sich das Unternehmen auch die momentanen Verfügbarkeiten sowie Preisgefüge nach Region angesehen. Buchbar sind die Urlaubsunterkünfte der Unternehmensgruppe auf dem Portal HRS Holidays unter https://holidays.hrs.de.

Wolfgangsee führt Top 10-Liste bei Buchungen und Umsatz an:
Auf dem ersten Platz landet St. Wolfgang am gleichnamigen Wolfgangsee. Weyregg am Attersee folgt auf Platz zwei. Rang drei geht an Abersee. Danach folgen Mondsee, Bad Aussee, Maurach, Strobl, St. Lorenz am Mondsee sowie Schoppernau. Wie auch in den Vorjahren führen demnach das Salzkammergut, der Bregenzerwald und die Region Achensee die Liste der beliebtesten Sommerurlaubsregionen bei HRS an. Neben den Top-Buchungszahlen wurden auch die Umsätze für die österreichischen Ferienorte untersucht. Auch hier landet St. Wolfgang mit großem Abstand auf Platz eins. Es folgen Bad Aussee, Weyregg, Abersee, Maurach, Altausee, Mondsee, Strobl, Grundlsee und Pertisau. Trotz völlig verschiedener Voraussetzungen in der Reisewelt decken sich die Ergebnisse großteils mit denen im Vorjahr 2019.

Kurve steigt nicht sprunghaft an:
Auch wenn die Kurve für Buchungen in Österreich derzeit stark anzieht, beobachtet das HRS Tochterunternehmen DS Destination Solutions eine komplett andere Entwicklung im Vergleich zur kürzlichen Öffnung der Ferienwohnungen innerhalb Deutschlands. „Nach der Verkündung für den Deutschland-Tourismus sind die Buchungen hierzulande wahrlich in die Höhe geschossen“, so Geschäftsführer Timo Beyer. „Mit 200 Prozent Plus zum Vorjahreszeitraum explodierte der Buchungsumsatz regelrecht. Für Österreich steigt die Kurve nun zwar ebenfalls kontinuierlich an, einen sprunghaften Trend wie für den Inlandstourismus der Deutschen konnten wir jedoch nicht feststellen.“ Auffällig ist, dass die Urlauber für Österreich in diesem Jahr längere Aufenthalte als 2019 buchen, was dafür spricht, dass das Land verstärkt zum Ziel eines Haupturlaubs wird. Dies hatte das Unternehmen bereits für Ferien in Deutschland festgestellt.

Sehr unterschiedliche Auslastungen und Preisstukturen:
Untersucht hat die HRS Gruppe auch die Verfügbarkeiten am Beispiel des Monats Juli. Sehr viel frei ist noch im Südburgenland. Etwa 89 Prozent der Ferienunterkünfte sind hier noch verfügbar. Ähnlich gut sieht es mit 82 Prozent in der Region Wörthersee aus sowie mit 78 Prozent in der Wachau. Sputen sollten sich Reisende, die einen Urlaub im Salzkammergut planen. Dort sind nämlich nur noch etwa 47 Prozent der Unterkünfte zu haben. Noch knapper wird das Angebot im Tiroler Oberland mit 36 Prozent. Im Tannheimer Tal sind sogar nur noch 30 Prozent der Unterkünfte verfügbar.

Nicht zuletzt hat sich das Unternehmen die Preisstruktur anhand der durchschnittlich pro Nacht gebuchten Tarife etwas genauer angesehen. Mit 133 Euro ist die Steiermark als eher hochpreisig anzusehen. Danach folgt Oberösterreich mit durchschnittlich 116 Euro sowie Salzburg mit 113 Euro. Sehr günstig buchten die Urlauber bisher vor allem für das Burgenland mit im Schnitt nur 61 Euro. Auch hier wurden die Daten für den Reisemonat Juli erhoben.

Über DS Destination Solutions GmbH – Ein Unternehmen der HRS GROUP

HRS ist der ideale Begleiter für die Geschäftsreise und zählt in Europa zu den Top drei Hotelportalen. Reisende und Reiseverantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen profitieren von einer schnellen und leichten Online-Hotelbuchung sowie maßgeschneiderten Lösungen vor, während und nach dem Hotelaufenthalt. Den Bereich Ferien deckt das Unternehmen mit seinem Portal HRS Holidays ab. Das Ferienhausportal HRS Holidays sorgt dafür, dass auch die Planung der Ferien entspannt, einfach und erfolgreich abläuft. Das HRS Tochterunternehmen DS Destination Solutions (DS) ist einer der führenden Spezialisten für die Online-Vermarktung von Ferienunterkünften. Das Unternehmen bietet Tourismusverbänden, Ferienhaus-Agenturen sowie Unterkunftsbetreibern innovative Softwaresysteme für die Verwaltung und den Vertrieb ihrer Unterkünfte. DS Destination Solutions führt den gesamten online buchbaren Unterkunftsbestand einer Urlaubsregion aus den unterschiedlichen Systemen auf einem Marktplatz zusammen und versorgt damit mehr als 150 Vertriebspartner – darunter sowohl regionale Kanäle, als auch Buchungsportale wie zum Beispiel HRS Holidays, Tiscover.com, FeWo-direkt, Booking.com, holidu, HomeToGo, airbnb oder Check24.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DS Destination Solutions GmbH – Ein Unternehmen der HRS GROUP
Breslauer Platz 4
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 20772262
Telefax: +49 (221) 20772462
http://www.ds-destinationsolutions.com

Ansprechpartner:
Katharina Weisl
DS Destination Solutions GmbH
E-Mail: Katharina.Weisl@hrs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel